EB-Team

Was ist das überhaupt?

Als EB-Team werden die Leute bezeichnet, die in der elektronischen Berichterstattung tätig sind. Elektronische Berichterstattung ist die Aufnahme aktueller Ereignisse in Bild und Ton mit einer elektronischen Kamera. Der Begriff kommt aus den Anfängen des Electronic Broadcasting (englisch) in den 80er Jahren. Hier wurde neben dem Celluloid-Filmmaterial das elektronische Aufzeichnungsverfahren (MAZ) verwendet, bei dem die Videobänder nicht mehr entwickelt und kopiert werden mussten, sondern direkt gesichtet, geschnitten, bearbeitet und zeitnah gesendet werden konnten. Auch den Begriff MAZ verwenden wir heute noch bei unseren sparen und Online-Events. Auch wenn unsere LIVE-Streamings heutzutage natürlich komplett digital erfolgt. 

Frau moderiert Sendung
Campana & Schott - LIVE Webcast

Ein sehr interessantes Projekt bestehend aus der Produktion eines LIVE-Webcasts im &q... mehr erfahren!

 

Bestandsaufnahme

Wer gehört zu einem EB-Team?

Die kleinste Einheit eines EB-Teams besteht nur aus Kameramann und einem Assistenten. Allerdings kommt bei fast jedem Online-Event meistens auch ein Redakteur bzw. ein Journalist oder Moderator hinzu. Bei größeren Hybrid Events kann auch noch ein extra Tonmann, Beleuchter und Regisseur beteiligt werden. Wird das EB-Team aber größer, handelt es sich nicht mehr um eines im Wortsinne. Dann wird es zum Interaktion. Der Regisseur oder auch der Redakteur (oder Journalist / Moderator) bespricht mit dem Produktionsteam die inhaltlich redaktionell gewünschten Aussagen. Der Kameramann ist für die Motivauswahl und Gestaltung des Bildes des Livestreams, sowie die Arbeitsverteilung im Team zuständig. Der Assistent unterstützt in technischer Hinsicht. Das kann Kameraassistenz, Betreuung des Equipments, sowie Aufnahme von Ton sein. 

Live-Streams

Was überträgt ein EB-Team?

Ein EB-Team nutzt für das LIVE-LIVE-OP normalerweise kompakte Technik. Die Grundausrüstung besteht aus einem tragbaren elektronischen oder digitalen Kamerarecorder mit Stativ und verschiedenen Mikrofonen (Ansteck-Mikrofone, Tonangel). Des Weiteren kann das Kameras durch Beleuchtungs- und Ton-Aufnahmegeräte ergänzt werden. Alle Geräte sind speziell auf den mobilen und rauen Außeneinsatz abgestimmt. Das Kameras wird je nach Einsatz um zusätzliche Scheinwerfer, Mikrofone oder einen Vorschaumonitor erweitert. Alles ist klein und kompakt, um flexibel zu agieren und skizzenhaft unterwegs zu schneiden. EB-Teams kommen in allen Bereichen der TV- und Livestream-Produktion zum Einsatz, wie Nachrichten, Magazinbeiträge, Features, Dokumentationen und Reportagen. Aber auch LIVE auf Messen können sie Stimmen aufnehmen und Interviews führen. Diesen Event-LIVE-Streaming Weltweite Übertragung können Unternehmen dann für ihre nächste Messe, für Schulungs- oder für Marketingzwecke nutzen. 

 

Was kostet ein EB-Team für eine kurz erklärt?

Die Kosten eines Livestreaming hängen natürlich immer von dem Ausmaß der gewollten Produktion ab. Wie lange werden die Dreharbeiten sein? Muss angefahren und übernachtet werden? Wie viele Leute brauchen wir, um Ihnen das perfekte Ergebnis zu liefern? Allerdings kann von etwa 150€ bis 200€ pro Stunde für ein 2- bis 3-Mann-Team plus Anfahrts- und eventuelle Übernachtungskosten ausgegangen werden. Dabei drehen wir erst ab 4 Stunden aufwärts. Pauschalangebote sind aber immer möglich. Vor allem, wenn Sie Parallelproduktionen, Schnitt und Vertonung wollen, ist der Preis variabel.

Unsere EB-Teams sind äußerst flexibel und können auch weit über die Grenzen das Rhein-Main-Gebiets hinaus drehen. Wir haben mehrsprachige Teams, sind mobil und haben ausreichend Erfahrung im Ausland zu drehen. 


Welche Technik braucht ein EB-Team für Kamera Frankfurt

Ein EB-Team verwendet in der Regel kompakte und tragbare Technik, die sich ideal für den mobilen und rauen Außeneinsatz eignet. Um Audio- und Videoaufnahmen in bestmöglicher Qualität zu machen, wird digitales beziehungsweise elektronisches Aufnahmegerät benötigt, das eventuell auf einem Stativ montiert ist, sowie mehrere Mikrofone wie Ansteckmikrofone und Tonarme. Zur weiteren Ausrüstung können Beleuchtungsgeräte, Tonaufnahmegeräte, Scheinwerfer, Monitore und andere Produktionsmittel gehören. Mit der richtigen Ausrüstung sind EB-Teams in der Lage, eine hochwertige LIVE-Stream-Produktion einer Veranstaltung zu erstellen, die von Nachrichtensendungen über Dokumentationen und Reportagen bis hin zu Interviews auf Messen reichen können. 

Der Einsatz einer LIVE-Regie beziehungsweise von mobilen Regien werden bei Kamera Frankfurt immer beliebter. Wie der Name schon sagt, handelt es sich  um professionelles LIVE-OP- Kameras, welches leicht und schnell an einen anderen Ort verlegt werden kann. Es umfasst in der Regel Audiomischpulte, Monitore, Computer und andere notwendige Geräte, die eine hochwertige und reibungslose LIVE-Übertragung von Veranstaltungen ins Internet ermöglichen. 

 

Wo wird gesehen, was mein EB-Team fabriziert hat?

Noch bevor der Live-Stream produziert ist, muss überlegt werden, wo die Veranstaltung angesehen werden kann. Der Release ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines LIVE-Events. Je nach Zweck des Streams kann er auf verschiedenen LIVE-OP-Plattformen wie sozialen Medien (Facebook Live, YouTube Live), Webinar-Plattformen (z. B. Zoom) oder auf der eigenen Website des Unternehmens veröffentlicht werden. Neben der LIVE-OP-Plattform über das das Liveaufzeichnungen veröffentlicht wird,  es ist auch wichtig zu bedenken, wie viele Personen den LIVE-Stream sehen können. Das kann von ein paar dutzend Zuschauern bis zu tausenden und mehr Personen reichen. Mit unserer streamingconsole® bieten wir als LIVE-LIVE-OP-Anbieter hierzu eine individuell anpassbare Lösung für verschiedene Anforderungen. 

 

Was wir außerdem zu bieten haben...

Wir sind übrigens die einzige Filmproduktion, die neben einem EB-Team auch noch unsere den Weg zum Zuschauer finden hat.