Was ist Event-LIVE-Streaming?

Das Leben eines Energieteilchens bei einem Event-LIVE-Streaming

Im Film und auch im echten Leben gibt es manchmal Menschen (und andere Wesen), die eine komplette Wandlung ihrer selbst erfahren. In Gone Girl (2016) wird Rosamund Pike von einer fürsorglichen Ehefrau zur Mörderin, in Terminator 1 + 2 (1984, 1991) wird Arnold Schwarzenegger von einer erbarmungslosen Killermaschine zum Beschützer und in Die Fliege (1986) verwandelt sich nicht nur Jeff Goldblums Wesen sondern sein ganzer Körper gleich mit. Aber keine dieser Figuren wandelt sich so oft und radikal wie ein Energieteilchen während eines Event-LIVE-Streamings beziehungsweise einer Was ist LIVE-Broadcasting?

Mitarbeiter stehen an einer Plastikmaschine
Polyplastics Produktfilm Showroom und Labor

Erstelung eines Produktfilmes für Polyplastics Europe zur Darstellung der Optionenn i... mehr erfahren!

 

Am Anfang war das Licht?

Equipment für Live-Produktionen

Wir beginnen unsere Reise als Licht. Genauer gesagt als Photon. Ob dieses Energieteilchen direkt aus der Sonne oder aus einer Stufenlinse in einem TV-Studio während einer LIVE-Übertragung geboren wird, ist für unsere Betrachtung zunächst einmal unerheblich. Das Photon, welchem wir nun folgen, fliegt schnurstracks gleichzeitig als Welle und als Teilchen auf die wunderschöne Haut des Protagonisten von unserem besagten Imagefilm Kosten. Mit ihm feiert unser Lichtteilchen den LIVE-Webcast, das LIVE-Mitarbeiterevent oder die LIVE-Weinverkostung, wird schließlich reflektiert und eilt ruhelos weiter zur Linse der Kamera. Dort wird es präzise wie eine LIVE-Op an die richtige Stelle des Bildsensors geleitet. Doch hier warten die ersten großen Veränderungen!

Von Pixeln und Mörderinnen

Eine Reise durch unser Live-Produktion-Equipment

Es ist manchmal Zufall, wohin es uns im Leben verschlägt. Andere Dinge sind uns vorherbestimmt. Trifft während eines LIVE-Streams das richtige Photon auf das richtige Pixel im Bildsensor, wird daraus ein Elektron. Braucht ein Mensch wie Rosamund Pike Jahre, Wochen, wenigstens ein paar Sekunden, um zur Mörderin zu werden, schafft das Photon seine Wandlung ohne Zeitverlust. Die grünen schaffen es dabei doppelt so oft wie die anderen Farben. Denn Bildsensoren enthalten doppelt so viele grüne Fotodioden wie rote oder blaue. Dies ist übrigens dem menschlichen Auge nachempfunden. Eine Besonderheit, die wir in der Filmproduktion aber auch bei Online-Events manchmal mithilfe eines Greenscreens ausnutzen. 

 

Was während eines LIVE-Streams im Kameras geschieht

Noch in der Kamera, in einem Computerchip, setzen die Elektronen sich nun zusammen und erarbeiten aus ihren Informationen ein Bild vom Online-Event. Und das alles LIVE wie in einem LIVE-Webinar. Daher ist für unser Interaktion bei LIVE-Events oft auch die Übertragungsrate der den Weg zum Zuschauer finden mitentscheidend für professionelles Streaming. Durch ein SDI-Kabel rast das Elektron nun auf in die LIVE-Regie. Auf dieser hochwertigen Daten-Autobahn beträgt das Tempolimit 299.792 km/s, verlustfrei bis zu 100 m weit. In manchen Fällen wird hierbei auch auf Bedeutung eines Drehs im Kontext von Unternehmen zurückgegriffen. Aber meist versuchen wir bei einem Live-Stream diese erneute Umwandlung unseres Elektrons in ein Photon und wieder zurück zu vermeiden, damit es nicht verloren geht. 

Die Regie besteht aus diversen Geräten (Regie-Core, Switches, Hubs, Teradeks, etc.), da kann man schon mal den Überblick verlieren. Nicht so unser Elektron. Es findet gekonnt seinen Weg ins Bildschnitt-Panel, wo der Bildmischer die richtigen Bilder der LIVE-Stream-Produktion auswählt, welche mithilfe des Livestreams in die weite Welt hinaus geschickt werden. 

 

Die nächste Etappe im Livestreaming

Die nächste Station ist der Encoder. Dort werden die Elektronen in neue Datenpakete zusammen gepackt und gelangen schließlich über den Router ins Internet. Es ist, als hielten die Elektronen eine virtuelle Konferenz ab, auf der entschieden wird, wer wohin zu gehen hat. Denn jeder findet sofort sein Ziel. So kommt auch unser Elektron schließlich auf dem PC oder Laptop des Zuschauers an. 

Wie bei einem LIVE-Konzert versammeln sich alle Elektronen in der GPU, dem Grafikprozessor, wo sie zu einem neuen Bild zusammengesetzt und zum Bildschirm geschickt werden. 

Dann kommt der große Auftritt. Das Grande Finale. Wie bei einer LIVE-Theateraufführung wandelt sich der Protagonist, das Elektron, erneut, erkennt seine wahre Bestimmung und wird wieder zum Photon. Eine lange Reise geht zu Ende. Das Photon trifft schließlich auf die Netzhaut vom Zuschauer des Event-LIVE-Streamings. Der Vorhang schließt sich, es brandet Applaus.