Event-Streaming für Dummies (und zukünftige Brain-ies)

Wie auch Sie zum Event-Streaming-Experten werden

Wenn Sie nur eine vage Vorstellung davon haben, was Event-Streaming überhaupt ist und wie Sie sich in dieser undurchsichtigen, dunklen Wolke zurechtfinden, dann sind Sie hier genau richtig. Es geht um Online-Events. Es geht um Streamen. So weit, so klar. So weit gefasst die beiden Begriffe aber auch sind, so viele Möglichkeiten der Umsetzung gibt es auch. Virtuelle Konferenzen, LIVE-Weinverkostungen, LIVE-Konzerte, Webcasts, LIVE-Workshops, LIVE-Awards (Preisveranstaltungen) und sogar LIVE-OPs

Wohnmobil auf einem Parkplatz
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Warum?

Die unterschiedlich gewichteten Ziele jeder LIVE-Produktion

Unterhaltung, Informationsvermittlung und Werbung beziehungsweise Imagepflege. Alle drei Aspekte kommen immer vor. Sie sollten sich also erstmal gewiss werden, auf welche Punkte Sie wie stark Ihren Fokus legen wollen. Alle drei Ziele sollten aber auch immer vorhanden sein. Keine Informationsveranstaltung und kein Broadcast wird Zuschauer halten können, wenn sie nicht auch etwas unterhaltsam ist und umgekehrt. 

Interaktion bei LIVE-Produktionen

Wie Sie bei LIVE-Streams die Zuschauer packen

Der Erfolg der Unterhaltung und Informationsvermittlung ist auch oft vom Grad der Interaktion abhängig. Schließlich sollen die Zuschauer zuhause vor den Bildschirmen sich möglichst als Teil der Veranstaltung fühlen, gerade wenn darauf wert gelegt wird, dass bei der LIVE-Übertragung möglichst viele anwesend sein sollen. Interaktion erreicht man beispielsweise über Umfragen, Teilnehmerfragen, LIVE-Schalten oder sogar LIVE-Verkostungen (Der Zuschauer bekommt dabei ein Paket zur Verkostung nach Hause geliefert). Gerade bei virtuellen Konferenzen ist die Kommunikation zwischen den Beteiligten, also die Kontaktpflege, ebenso entscheidend wie die Informationsseite. 

Wer interagiert beim LIVE-Streaming?

Im Grunde lassen sich die Teilnehmer eines LIVE-Streamings in zwei Kategorien einteilen. In die Protagonisten und die Zuschauer. Während sich die Protagonisten meist vor der Kamera befinden, sind die Zuschauer zuhause vor den Bildschirmen. Es gibt natürlich Ausnahmen. So gibt es auch Protagonisten, die per Livestreaming von Zuhause oder einem anderen Ort zugeschaltet werden und es gibt Zuschauer, die als Publikum auch von der Kamera gezeigt werden und sogar mit den Protagonisten in direkten Kontakt treten können. 

Jedes Event lässt sich rein virtuell oder in hybrider Weise, das heißt zum Teil virtuell, zum Teil mit physischer Anwesenheit, abhalten. Auch hier gibt es ein breites Spektrum an Möglichkeiten. 

Wir hoffen, die Wolke hat sich nun ein wenig gelichtet. Zumindest haben Sie nun ein paar Begrifflichkeiten an der Hand, mit denen Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen besser artikulieren können. Gerne stehen wir Ihnen zur weiteren Beratung für Ihre Liveaufzeichnung oder Ihr Online-Event zur Verfügung.

 

Was Sie für Ihr Event Streaming alles brauchen

Für ein erfolgreiches Event-Streaming brauchen Sie neben einee LIVE-Regie auch ein Kamerateam. Die Live-Regie ist unerlässlich, um einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Produktion zu gewährleisten. Zu den Aufgaben der Regie gehört es, zu entscheiden, welche Aufnahmen aufgenommen werden sollen, wann zwischen den Kameras gewechselt werden soll, die besten Einstellungen für jede Session zu finden und darüber mit dem Kamerateam Rücksprache zu halten.

 

Die Vorteile einer LIVE-Stream-Produktion

Für viele Zuschauer liegt der große Reiz, welches professionelles Streaming mit sich bringt darin, dass sie in Echtzeit mit dem Produzenten und anderen Zuschauern interagieren können. Dies schafft ein intimeres Erlebnis als herkömmliche TV-Übertragungen und ermöglicht es den Zuschauern, direkt Einfluss auf die gezeigten Inhalte zu nehmen. Hybrid Events haben auch den zusätzlichen Vorteil, dass sie nutzergenerierte Inhalte von Orten auf der ganzen Welt zeigen können. Dies trägt dazu bei, ein intensiveres Erlebnis zu schaffen, und ermöglicht es den Zuschauern, sich mit dem Produzenten auf eine Weise verbunden zu fühlen, die vorher nicht möglich war. Außerdem sind Livestreams oft viel billiger als herkömmliche TV-Produktionen oder Mitarbeiterevents, welche die Anwesenheit der ganzen Belegschaft erfordern und ermöglichen es den Produzenten, ihre Inhalte einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

 

Conclusio

Event-Streaming ist ein wirkungsvolles Mittel, um Ihre Veranstaltungen und Botschaften zum Leben zu erwecken. Ganz gleich, ob Sie ein Online-Entertainment-Event produzieren, eine virtuelle Konferenz veranstalten oder einen LIVE-Workshop durchführen - wenn Sie die Grundlagen des Event-Streamings verstehen, können Sie ansprechende Erlebnisse schaffen, die Ihr Publikum erreichen und begeistern. Wir als LIVE-Streaming-Anbieter helfen auch Ihnen gerne mit unserer eigenen, individuell anpassbaren Streaming-Plattform weiter.

 

PS: Wenn Sie sich das nun alles durchgelesen haben, aber eigentlich doch etwas über ereignisgesteuerte Informationssysteme, dem Event Stream Processing, erfahren wollten… Dann waren Sie hier doch leider falsch. Sorry for that.