Imagefilm
Der Imagefilm – was steckt wirklich dahinter?
Wenn es um Filmproduktionen und Marketing geht, dann spielt immer wieder der Imagefilm eine wichtige Rolle. Denn dieser ist eines der besten Mittel, um das Image eines Unternehmens zu etablieren und zu stärken. Allerdings wird mit dem Wort Imagefilm oft zu freizügig umgegangen. Es handelt sich nicht um ein bloßes Film-Portrait. Viele Produktionen und Videos werden allzu schnell als Imagefilm tituliert, obwohl diese die Kriterien und wichtigen Bestandteile eines Imagefilms gar nicht erfüllen können.
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Worauf es ankommt
Worauf kommt es bei einem Imagefilm an?
Imagefilme sollen das Image eines Unternehmens, einer Marke, eines Produktes oder einer Person besonders hervorheben. Durch die besten Imagefilme sollen das Vertrauen und die Bindung an ein Unternehmen erreicht und gestärkt und somit Mehrwerte geschaffen werden.
In der Regel handelt es sich dabei um kurze Filme, die eine spezielle Botschaft über das Unternehmen vermitteln. Um diese Ziele zu erreichen, kommt es hier auf verschiedene Punkte an. Denn nur wenn der Imagefilm gut auf das Unternehmen und die Zielgruppe abgestimmt ist, kann auch der gewünschte Effekt eintreten. Doch lohnt sich die Produktion von Imagefilmen? Schließlich müssen die Making Of hierfür ja wieder erwirtschaftet werden.
Na klar! Beispiele für die von uns produzierte Imagefilme finden Sie in unserem Showroom! Der Markt verlang nach guten Imagefilmen zwecks Unternehmenskommunikaiton. Nicht nur große Markenhersteller können heute ein Budget für gute Filme aufbringen, auch kleinere Mittelständler sind heut ein der Lage die Unternehmenskommunikation aufzupeppen.
Der Begriff
Imagefilm ist nicht gleich Imagefilm
Die Länge eines Imagefilms
Generell gelten hier keine bestimmten Vorgaben, von einigen Sekunden bis zu über 10 Minuten. Für einen Imagefilm gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten. Allerdings ist es besonders wichtig, dass die Zuschauer den Film bis zum Ende mit Interesse schauen und nicht gelangweilt werden. Dafür spielt die richtige Geschichte eine wichtige Rolle.
Die passende Geschichte, Botschaft
Die Geschichte, die ein Imagefilm erzählt, stellt die Grundlage dar. Denn damit wird das Image dargestellt. Auf welche Weise und mit welchen filmischen Mitteln (3D-Animation, visuelle Effekte, besondere Shots, ...) dies umgesetzt wird, spielt dabei keine Rolle. Es ist wichtig, die Geschichte interessant und mit viel Emotion rüberzubringen. Die richtige Geschichte sorgt für die passende Botschaft. Storytelling ist dabei das Schlüsselwort.
Emotionen
Emotionen sind das A und O bei einem guten Imagefilm, denn damit wird die nötige Bindung bei den Zuschauern geschaffen. Wer einen Film nicht nur sieht und hört, sondern auch fühlt, stellt eine deutlich intensivere Verbindung mit diesem und somit auch mit dem Unternehmen her. Auf diese Weise schaffen Imagevideos und Werbefilme einen Mehrwert. Dafür eignet sich ein Imagefilm besonders gut, denn Emotionen lassen sich intensiver vermitteln als mit allen anderen Werbemitteln.
Imagefilme als Marketing Instrument
Ein Imagefilm unterscheidet sich deutlich von anderen Filmen, wie zum Beispiel Werbefilmen. Denn dabei geht es nicht vorrangig um den Verkauf eines bestimmten Produktes oder den Verkauf generell. Es soll eine Bindung hergestellt werden, eine Botschaft, die für das Unternehmen steht. Dabei soll keine kurzfristige Zielsetzung erfolgen, sondern auf lange Sicht ein Erfolg und eine Verbesserung des Images des Unternehmens erreicht werden. Sich mit den Unternehmen, dem Produkt, der Marke identifizieren, das ist der Sinn und Zweck eines Imagefilmes. Die Art der Veröffentlichung (zum Beispiel in den Sozialen Medien) sollte daher von Anfang an mitgedacht werden.
Wie hebt sich der Imagefilm von anderen Filmproduktionen ab?
Es gibt viele verschiedene Bereiche, in denen eine Filmproduktion eingesetzt werden kann. Dabei eignen sich für die verschiedenen Zwecke auch die verschiedenen Arten von Filmen. Diese unterscheiden sich aber in wesentlichen Eigenschaften von einem Imagefilm.
Ein Produktfilm
Produktfilme können unterschiedlich aufgebaut sein, beschreiben aber immer ein bestimmtes Produkt oder bestimmte Produkte. Dabei kann es sich um ein Erklärvideo oder auch um einen Werbefilm handeln. Das Produkt und die Vorteile dessen werden im Produktvideo genau beschrieben und so soll das Interesse geweckt werden.
Ein Recruiting-Film
Bei einem solchen Video, das auch oft als Incentive-Film bezeichnet wird, steht speziell das Werben von neuen Mitarbeitern im Vordergrund. So sollen die Vorteile als Arbeitgeber herausgearbeitet werden, um das Interesse neuer guter Mitarbeiter am Unternehmen zu wecken. Hier gibt es verschiedene Methoden, besonders beliebt sind hier Interviews mit bestehenden Mitarbeitern und der Vorstellung des Arbeitsplatzes.
Ein Mood-Cut
Ein Mood-Cut ist in der Regel ein Zusammenschnitt verschiedener emotionaler Szenen oder Bilder, die mit Musik unterlegt werden und so eine Vorschau für einen Film darstellen. Der Zuschauer soll Lust auf mehr bekommen, es soll das Interesse geweckt werden, den eigentlichen Film zu sehen.
Ein Testimonial
Dabei handelt es sich in der Regel um Bewertungen von anderen Kunden oder Nutzer. Dabei können Influencer genutzt werden, die ein bestimmtes Produkt beschreiben und die verschiedenen Funktionen vorstellen und anpreisen. Es handelt sich um indirekte Werbung, die an die Zielgruppe gerichtet ist.
Fazit
Bei all diesen Varianten, und es gibt noch viele mehr, handelt es sich nicht um Imagefilme. Allerdings werden gerade Mood-Filme oder auch Testimonials oft als Imagefilme bezeichnet. Der Grund dafür ist oft, dass mit der Wahl eines Influencers oder der Emotion eines Mood-Cuts oft ein Image verbunden wird. Der Inhalt unterscheidet sich aber deutlich.
Auch der Incentive-Film wird oft fälschlicherweise als Imagefilm bezeichnet. Bei all diesen Produktionen ist das Ziel aber ein anderes. Es soll ein Kauf oder eine Bewerbung aktiv und sofort erreicht werden, es geht nicht um das Image des Unternehmens auf lange Sicht.
Und was ist ein Broadcast? Das erfahren Sie hier!