Unternehmenskommunikation

Bedeutung der Filmproduktion für Unternehmen

Wenn es um die Pressewirksamkeit eines Unternehmens geht, spielt auch die Filmproduktion eine wichtige Rolle. Über die PR-Arbeit wird ein Unternehmen präsentiert und das Image eines Unternehmens kann transportiert werden. So lässt sich das Auftreten in der Öffentlichkeit bestimmen und beeinflussen.

Ein wichtiges Mittel der PR-Arbeit ist dabei die Filmproduktion, denn hier bieten sich großartige Möglichkeiten, einen Eindruck und die Arbeit, das Engagement des Unternehmens, zu transportieren.

Eine Filmproduktion kann auf verschiedene Weisen für die PR-Arbeit eingesetzt werden und bietet so für die verschiedenen Kanäle eine große Reichweite.

 

Unternehmenskommunikation mithilfe der Filmproduktion

Die Kommunikation eines Unternehmens bezieht sich auf viele Bereiche. Wenn man an PR-Arbeit und die Kommunikation in einem Unternehmen denkt, steht vor allem der öffentliche Auftritt im Vordergrund. Zur PR-Arbeit gehört ganz klar die Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Dafür stehen unterschiedliche Mittel zur Verfügung.

• Plakate

• Zeitungsartikel

• Pressmitteilungen

• Flyer

• und auch Werbefilme

Gerade in der heutigen Zeit tritt das Internet für die Kommunikation nach außen in den Vordergrund. Denn durch die vielen Möglichkeiten und vor allem die sozialen Medien bieten sich hier unzählige Wege, Informationen über ein Unternehmen und die Kommunikation mit der Öffentlichkeit zu nutzen. Das Image lässt sich so hervorragend präsentieren und auch die Interaktion mit den Kunden und der Öffentlichkeit wird deutlich transparenter und einfacher möglich. Zudem kommt die große Reichweite, die sich über die verschiedenen Kanäle erreichen lässt.

Gerade hier spielen Filmproduktionen eine große Rolle, denn über das Medium Video und Filmproduktion lässt sich die Aufmerksamkeit steigern. Jeder ist auf YouTube, Instagram, Facebook und Co unterwegs, dabei sind vor allem kleine Filme besonders beliebt. Das liegt unter anderem daran, dass sich so Emotionen besser transportieren lassen und auch eine persönliche Bindung leicht aufgebaut werden kann. Die Filmproduktion steht also gerade für die PR-Arbeit im Vordergrund und bietet eine hervorragende Möglichkeit, über die verschiedenen Kanäle eine große Reichweite zu erzielen und das Image und Ansehen des Unternehmens bestens zu präsentieren.

Aber nicht nur für die öffentliche Arbeit spielt die Filmproduktion innerhalb eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Auch die interne Kommunikation des Unternehmens ist wichtig und lässt sich mit einer guten Filmproduktion vereinfachen und vor allem für die Mitarbeiter erleichtern.

Die Bindung der eigenen Mitarbeiter steht dabei immer groß im Fokus, denn nur mit loyalen und festen Mitarbeitern kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich werden. Dazu stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung, und Transparenz ist ein wichtiger Bestandteil für eine gute Bindung. Neben vielen anderen Bereichen können auch interne Imagefilme dafür sorgen, die Motivation zu steigern und einen Einblick in die Unternehmensentwicklung zu vermitteln.

Wohnmobil auf einem Parkplatz
Forster Wohnmobile - Teilintegrierte Wohnmobile

Bei diesem Produktfilm wird der Forster T 699 EB auch bekannt als "Komfort-... mehr erfahren!

 

Wichtig

Der Absatzbooster

Besonders in schwierigen Absatzsituationen erleichtern kurze Informationsfilme oder sogar Live-Produktionen den Informationsfluss. So können alle auf dem Laufenden gehalten werden. Das gilt sowohl intern als auch für die PR-Arbeit.

Vor allem aber das Image eines guten und attraktiven Arbeitnehmers lässt sich mit der Hilfe von Filmproduktionen hervorragend umsetzen. Denn gute Mitarbeiter zu gewinnen ist lange nicht mehr so einfach. Ein Imagefilm, der die Vorteile für die Mitarbeiter gut transportiert und übermittelt ist eine hervorragende Möglichkeit, um neue gute Kollegen zu gewinnen und so einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu gehen.

Es wird deutlich, wie wichtig die Filmproduktion für Unternehmen und deren Kommunikation ist. Denn vor allem die sozialen Medien machen die Filmproduktion zu einem hervorragenden Mittel, das eine sehr große Reichweite erzielt, ohne zu hohe Kosten zu verursachen. Die Zukunft der Unternehmenskommunikation ist ohne Frage die Filmproduktion.

Die Möglichkeiten

Die verschiedenen Möglichkeiten für den Einsatz einer Filmproduktion

Neben den verschiedenen Bereichen, in denen Filmproduktionen eingesetzt werden können, bieten sich auch noch die verschiedenen Arten der Filmproduktion an. Denn vor allem die Art wie eine Filmproduktion aufgebaut wird, ist von der Art des Einsatzes und der Zielgruppe abhängig. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Die verschiedenen Bereiche für den Einsatz von Filmproduktionen:

• Für das Marketing, dazu gehört sowohl das Image und auch die unterschiedlichen Marketingbereiche wie Online-Marketing, Video-Marketing oder auch das Social Media Marketing.

• Für die interne Kommunikation und die Mitarbeiterbindung und Information.

• Die Informationsübermittlung an die Öffentlichkeit.

• Die Gewinnung von neuen Mitarbeitern.

Egal für welchen Bereich, spielt immer auch die Art der jeweiligen Filmproduktion eine wichtige Rolle. Dabei bieten sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten, eine Filmproduktion zu gestalten. Je nach Zielgruppe und Zweck der Filmproduktion bieten sich hier die verschiedenen Varianten an.

  • Produktvideos
  • Erklärvideos
  • Schulungsvideos
  • Markenfilm
  • Imagefilm
  • Werbefilm
  • Recruiting Film
  • Eventfilm
  • Messefilm
  • Virtual Reality

Je nachdem für was eine Filmproduktion eingesetzt werden sollte, können sich die verschiedenen Produktionen hervorragend eignen. Vor allem aber eignen sich die sozialen Medien hervorragend, um eine große Reichweite in vielen Bereichen zu erzielen. Denn sowohl das Rekrutieren von neuen Mitarbeitern, Imagefilme, Markenfilme oder Erklärvideos bieten sich hervorragend für die sozialen Medien an.