Unternehmenskommunikation

Bedeutung der Filmproduktion für Unternehmen

Wenn es um die Pressewirksamkeit eines Unternehmens geht, spielt auch die Filmproduktion eine wichtige Rolle. Über die PR-Arbeit wird ein Unternehmen präsentiert und dessen Image kann transportiert werden. So lässt sich das Auftreten in der Öffentlichkeit bestimmen und beeinflussen.

Ein wichtiges Mittel der PR-Arbeit ist dabei die Filmproduktion wie beispielsweise mit Imagefilmen. Hier können Einblicke in die Struktur und Arbeit des Unternehmens gewährt werden, wie es kein anderes Medium schafft. Sie kann auf verschiedene Weisen eingesetzt werden und bietet so eine große Reichweite.

Unternehmenskommunikation mithilfe der Filmproduktion

Wenn man an PR-Arbeit für ein Unternehmen denkt, steht vor allem der öffentliche Auftritt im Vordergrund. Noch viel wichtiger ist dabei die Kommunikation. Dafür stehen unterschiedliche Mittel zur Verfügung:

• Plakate

• Zeitungsartikel

• Pressmitteilungen

• Flyer

• und auch Werbefilme

Gerade in der heutigen Zeit, bietet das Internet viele Möglichkeiten, PR-Arbeit zu gestalten. Vor allem auf Social Media lassen sich Informationen über ein Unternehmen verbreiten und die Kommunikation mit der Öffentlichkeit nutzen. Das Image kann in Videos hervorragend präsentiert werden und auch die Proben mit den Kunden wird deutlich transparenter und einfacher. Zudem kommt die große Reichweite, die sich über die verschiedenen Kanäle erreichen lässt. Ob It-Unternehmen oder Kindertagesstätte. In allen Branchen kann ein Imagefilm Sinn machen.

 

Storytelling-Know-How zu Zeiten der Digitalisierung

Gerade hier spielen Filmproduktionen eine große Rolle, denn über das Medium Video und Film lässt sich die Aufmerksamkeit steigern. Jeder ist auf YouTube, Instagram, Facebook und Co unterwegs, dabei sind kurze Filme besonders beliebt. Das liegt unter anderem daran, dass sich so Emotionen besser transportieren lassen und auch eine persönliche Bindung leicht aufgebaut werden kann. Die Filmproduktion steht also gerade für die PR-Arbeit im Vordergrund und bietet eine hervorragende Möglichkeit, über die verschiedenen Kanäle eine große Reichweite zu erzielen und das Image und Ansehen des Unternehmens bestens zu präsentieren.

 

Mit Bild und Ton die Unternehmenseffizienz verbessern

Aber nicht nur für die öffentliche Arbeit spielt die Filmproduktion innerhalb eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Auch die interne Kommunikation des Unternehmens ist wichtig und lässt sich mithilfe eines guten Imagefilms erleichtern.

Die Bindung der eigenen Mitarbeiter steht dabei immer im Fokus, denn nur mit loyalen und festen Mitarbeitern kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich werden. Transparenz ist hierbei ein wichtiger Bestandteil. Dazu stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Neben vielen anderen Bereichen können auch interne LIVE-Mitschnitte dafür sorgen, die Motivation zu steigern und einen Einblick in die Unternehmensentwicklung zu vermitteln.

 
Wichtig

Der Absatzbooster

Besonders in schwierigen Absatzsituationen erleichtern kurze Informationsfilme oder sogar LIVE-Produktionen den Informationsfluss. So können alle auf dem Laufenden gehalten werden. Das gilt sowohl intern, als auch für die Öffentlichkeitsarbeit.

Vor allem aber das Image eines guten und attraktiven Arbeitnehmers lässt sich mit der Hilfe von Filmproduktionen umsetzen. Denn gute Mitarbeiter zu gewinnen ist lange nicht mehr so einfach. Ein Imagefilm, der die Vorteile für die Mitarbeiter gut übermittelt ist eine hervorragende Möglichkeit, um neue Kollegen zu gewinnen und so einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu gehen. 

Doch lieber Recruiting- oder Produktfilme?

Ein wichtiges Marketing-Instrument

Es wird also deutlich, wie wichtig eine Kamera für Unternehmen und deren Kommunikation sein kann. Vor allem Social Media machen ein Imagevideo zu einem Mittel, das eine sehr große Reichweite erzielt, ohne zu hohe Kosten zu verursachen. Die Zukunft der Unternehmenskommunikation ist ohne Frage die Filmproduktion. Denn: Imagevideos sind kein bloßes Film Portrait. Es geht darum, sich am Markt zu positionieren.

 

MIT EINEM IMAGEFILM UNTERNEHMEN HERVORHEBEN

Die verschiedenen Möglichkeiten für den Einsatz einer Filmproduktion

Neben den verschiedenen Bereichen, in denen Filmproduktionen eingesetzt werden können, ist es erstmal wichtig zu klären, welche verschiedenen Arten der Produktion existieren. Denn diese bestimmen dann den Einsatzbereich und die Zielgruppe. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Die verschiedenen Bereiche für den Einsatz von Filmproduktionen:

• Für das Marketing. Dazu gehören sowohl das Image als auch die unterschiedlichen Marketingbereiche wie Online-Marketing, Video-Marketing oder auch das Social-Media-Marketing.

• Für Showreels und Information.

• Die Informationsübermittlung an die Öffentlichkeit.

• Die Gewinnung von neuen Mitarbeitern.

 

Varianten der Filmproduktion

Egal für welchen Bereich, spielt immer auch die Art der jeweiligen Filmproduktion eine wichtige Rolle. Dabei bieten sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Beispiele, einen eigenen Imagefilm zu gestalten. Je nach Zielgruppe und Zweck.

 

Überschrift Ob Produkt-, Image- oder Recruitingfilm - So kommen Sie voran

Je nachdem für was eine Filmproduktion eingesetzt werden soll, eignen sich die verschiedenen Arten von Produktionen hervorragend. Vor allem Social Media sorgt für eine große Reichweite und sowohl Recruiting-Filme, LIVE-Mitschnitte, Markenfilme, Erklärvideos oder Produktvideo bieten sich hervorragend für das Medium an. Auf diese Weise kann die eigene Marke vorangebracht und Mehrwerte für das Unternehmen geschaffen werden. Mit einem Produktfilm erschaffen Sie einen Moment, der im Gedächtnis bleibt. Und somit bleiben Ihre Produkte es auch. Mit einem guten Imagefilm bringen Sie ihr Unternehmen also enorm voran.