Von Star Trek bis LIVE-OP

Was Medizin im Film kann und was Film in der Medizin kann

Es war eine spektakuläre Idee in den 60ern und es ist eine spektakuläre Idee heute. Mithilfe des Tricorders lassen sich kontaktlos und in Sekundenschnelle Diagnosen erstellen. Was dem Protagonisten aus Star Trek schon das ein oder andere Mal das Leben gerettet hat, würde auch die heutige Medizin mit Lichtgeschwindigkeit in ein neues Zeitalter katapultieren. LIVE-OPs und Telemedizin bieten heute schon eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten, die auch die Filmemacher der 60er wohl nur mit einem Wort kommentiert hätten: „Faszinierend“. 

Fahrzeug mit Antennen auf dem Dach
PEGASUS - Automatisiertes Fahren effektiv absichern

Eine Produktion für das Deutsche Zentrum für Luft– und Raumfahrt. mehr erfahren!

 

Vorteile

Wie eine LIVE-OP stattfinden kann

Es gibt zwar schon seit Jahrzehnten sparen von OPs, ihre Qualität, Professionalität und ihre Verwendungsmöglichkeiten haben sich jedoch stark erweitert. Sie lassen sich nicht nur als Lehrvideos nutzen, durch eine LIVE-OP können Studenten heutzutage direkt mit den begleitenden Ärzten für Rückfragen in Kontakt treten. Oft wird ein solches Livestream-Event für sie dadurch und durch die gewährleistete freie Sicht anschaulicher und besser verfolgbar, als wenn sie um den Operationstisch herumstehen würden.

Weitere Vorteile

Sorgfältige Vorbereitung, genaue Auswahl

Auch lässt sich der LIVE\-OPs beliebig oft anschauen, wodurch der Lerneffekt enorm gesteigert werden kann. Darüber hinaus ist ein solcher B2B-Kommunikation auch bei Vorträgen und Kongressen hervorragend einsetzbar. Im Bereich Fortbildung ist es also alle mal hilfreich den Medizinern LIVE über die Schulter schauen zu können.

 

Streaming im OP muss professionell vonstatten gehen

Natürlich müssen Interaktion und Vorteile einer Studioproduktion besondere Hygienemaßnahmen treffen. Dennoch ist es ein Vorteil, wenn statt einigen angehenden Ärzten nur ein kleines welches Vorteile einer Studioproduktion für Streaming gebraucht wird im Operationssaal neben den Ärzten anwesend ist. Bei jeder LIVE-OP steht selbstverständlich das Patientenwohl an erster Stelle. Um dem Ärzteteam nicht im Weg zu stehen oder durch unnötige Kabel Stolperfallen zu riskieren, kann das Bild von der Kamera drahtlos in die LIVE-Regie übertragen werden. Des weiteren ist eine penible Planung vonnöten, damit der Ablauf der Operation störungsfrei bleibt, die Kamera aber auch den nötigen Raum bekommt, ein aufschlussreiches Bild zu liefern. Patienten, Krankheitsbilder und weitere Angaben werden natürlich anonymisiert. 

 

Film und Medizin bereichern sich gegenseitig

Im Film Die Reise ins Ich gelingt es den Protagonisten mittels Verkleinerung mit einem Mini-U-Boot in das Innere eines Menschen zu reisen. Ganz so weit sind wir mit der Technik zwar noch nicht, dennoch lassen sich auch heute schon bei einer LIVE-OP spektakuläre — und vor allem anschauliche — Aufnahmen mithilfe von Endoskopie-EB-Team streamen. 

Im Film betreten die Charaktere oft Neuland. Sie sind Pioniere. Oft läuft dabei aufgrund der gewollten Dramatik einiges schief. Bei LIVE-OPs sind die Techniken jedoch seit Jahren erprobt. Trotzdem muss man sich — wie bei jeder OP — der besonderen Verantwortung bewusst sein, muss Proben planen und arbeiten. Dennoch ist es häufig genau jener Pioniergeist, der die Menschheit voranbringt. Spektakuläre Neuerungen hat es dabei sowohl im Film als auch in der Medizin immer wieder gegeben. Beide reisen oft gemeinsam. 

Gut zu wissen, dass die Reise noch nicht vorbei ist.