Interaktive Kommunikation

Livestreaming: Eine echte Chance für Unternehmen

Livestreaming nimmt an Popularität mehr und mehr zu. Die bekannten Social Media Plattformen machen es vor. Facebook, YouTube und Twitch konnten 2019 rund 3,9 Mrd. Stunden Livestream Zeit verzeichnen. Ein Jahr später stieg der Wert auf 7,46 Mrd. Stunden. Eine starke Steigerung, die längst nicht mehr nur den Gaming-Bereich beeinflusst. Auch immer mehr Unternehmen entdecken das Livestreaming für sich.

Doch was ist Livestreaming überhaupt und welche Vorteile bringt die Technik Ihrem Business?

Grundsätzlich verfolgt das Livestreaming das Ziel, Videoinhalte im World Wide Web zu verbreiten - und das live. Die Streaming Inhalte werden den Usern in Echtzeit zur Verfügung gestellt und können von allen gängigen internetfähigen Devices aus abgerufen werden.

Was sind die Livestream Vorteile für Unternehmen?

Die Gaming Branche hat Livestreaming längst für sich entdeckt. Die Spielerinnen und Spieler übertragen live mit ihrer Community ihre Gaming Battles und ernten dafür große Anerkennung von ihren Followern.

Die Livestream-Technik können aber auch Unternehmen für ihre Zwecke nutzen. Es ist möglich, über einen Livestream direkt mit seinen Kundinnen und Kunden bzw. der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Insbesondere die Live-Übertragung von Events über Streaming ist für zahlreiche Unternehmen eine attraktive Option geworden, die während der Corona Pandemie massiv zugenommen hat. Event-Streaming ist heute eine gängige - und erfolgreiche - Praxis.

Der große Vorteil des Livestreamings: Anders als im Fernsehen, können die User Teil der Übertragung werden. Etwa durch eine Live Chat-Funktion. Zudem besteht bei Livestreaming meist die Möglichkeit, schriftliche Kommentare in Echtzeit abzugeben. Das ist gerade bei der Übertragung von Events und Workshops ein großer Mehrwert.

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LIVE-Contentfrage

Für welchen Content lohnt sich Livestreaming?

 

Grundsätzlich lassen sich alle Momente, die sich als Livevideo übertragen lassen, streamen. Besonders gut für das Livestreaming eignen sich etwa Schulungen und Workshops, in denen eine Expertin oder ein Experte vor der Kamera den Teilnehmenden neues Wissen vermittelt. Die User können wiederum live Fragen stellen.

 

Auch für Frage-Antwort-Runden lohnt sich Livestreaming. Das Prinzip ist hier ähnlich wie bei einem Workshop. Die Teilnehmenden stellen ihre Fragen in einem Chat oder vor ihrer Computer-/Smartphone-Cam. Eine Expertenrunde gibt direkt Antwort. Das gilt auch für Diskussionsrunden, die live übertragen werden.

Selbstverständlich können Sie Livestreaming auch für das Marketing nutzen. So lassen sich über ein Live Video etwa ein neues Produkt oder ein neuer Service vorstellen. Gerade bei erklärungsbedürftigen Konsumartikeln ist das ein sinnvoller Baustein im Marketing.

Bleibt noch die Live Übertragung von Events. Diese Option ist nicht nur während einer Pandemie attraktiv, sondern auch sonst ein guter zusätzlicher Service für alle Kundinnen und Kunden, die nicht an einem Event vor Ort teilnehmen können.

B2B

Ist B2B Kommunikation mit Livestreaming möglich?

Dass Online-Veranstaltungen und -Meetings an Popularität gewonnen haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Bereits vor der Pandemie wuchsen die Zahlen der Livestreams stetig an, nahmen durch die Krise aber nochmal zusätzlich an Fahrt auf. Alte Konzepte werden überdacht - Unternehmen entdecken die Chancen der Digitalisierung und ihre vielen Möglichkeiten.

Sowohl im B2B- als auch im B2B-Bereich ist Livestreaming ein echter Zugewinn. Privat nutzen viele Menschen bereits die Funktion des Livestreamings - wenn mehrheitlich auch in der Funktionen der Konsumentinnen und Konsumenten.

Überlegen Sie einmal kurz: Was haben Sie bisher am Livestreaming so gemocht? Mit Sicherheit die Art der Information und Unterhaltung - aber eben auch die Möglichkeit der direkten Interaktion. So geht es auch Ihren Zielgruppen.

Die Zahlen zeigen: Livestreaming lohnt sich. Laut einer Umfrage von ReelSEO können 73 Prozent der B2B Unternehmen einen positiven Trend Richtung ROI verzeichnen, nachdem sie auf Livestreaming Angebote gesetzt haben.

Wie setze ich Livestreaming gewinnbringend um?

Livestreams waren zunächst ausschließlich unterhaltsamer Natur. Das bedeutet aber nicht, dass in einem Livestream nicht auch informative oder auch ernste Themen abgehandelt werden können. Passen Sie sich also nicht dem (vermeintlichen) Wording eines Livestreams an. Nutzen Sie Livestreaming vielmehr in Ihrem Sinne - und sprechen Sie Ihre Zielgruppe wie gewohnt an.

Damit das Livestreaming wie ein Katalysator zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Kundschaft funktioniert, müssen Sie einiges bei der Livestreaming Produktion beachten. Was genau, verraten wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Auch setzen wir für Sie gerne Ihr Livestreaming Vorhaben um.

Wir beraten Sie zu Ihren Möglichkeiten und was Sie mit Livestreaming für Ihr Business erreichen können. Ganz egal, ob Sie ein Event, eine Produktvorführung oder einen Workshop übertragen möchten - wir übernehmen das für Sie. Das heißt: Wir stellen die Technik, nehmen das Video auf und übertragen es in Echtzeit auf den gewünschten Übertragungsort.

Sie entscheiden, wo der Live Stream abrufbar sein soll. Etwa auf Ihrer Firmen-Website, auf einer Social Media Plattform oder bei Videodiensten wie YouTube.

 

Holen Sie sich jetzt Ihr individuelles Livestreaming Angebot

Ob kleines Unternehmen oder großer Konzern - wir setzen gemeinsam mit Ihnen Ihr Livestreaming Vorhaben um. Selbstverständlich besprechen wir im Vorhinein Ihre Optionen, die erreichbaren Zuschauerzahlen, die damit verbundenen Kosten und den Ablauf. Auch die Konzeption des Livestreams können wir auf Wunsch für Sie übernehmen. Unser erfahrenes Kreativ- und Technikteam weiß genau, worauf es hierbei ankommt.

Unser Plus an Service: Nachdem der Live Stream übertragen wurde, stellen wir das Video gerne als On Demand-Service weiterhin auf der von Ihnen gewünschten Plattform zur Verfügung. So können User, die die Live Übertragung verpasst haben, Ihren Content zu einem späteren Zeitpunkt konsumieren.