Die Frage

Der Eine fragt sich, was ein Showreel ist

Was ist das bloß? Ein Showreel? Das wird mir alles viel zu viel. Helft mir doch, aber for real! Hab nur noch dieses eine Ziel! Sag mir bitte, ganz gentil: Was ist show und was ist reel? Es ist, als ob es mir entfiel. Was ist das für ein Utensil? Show heißt zeigen, es ist skurril. Reel, Filmrolle, ich werd’ senil! Ich brauch ganz dringend ein Ventil. Was ist nun dieses Showreel?

Zwei Frauen machen ein Selfie mit Weingläsern
SHOWREEL Nr. 6

Das Showreel verschiedenster Produktionen der letzten Monate. mehr erfahren!

 

Die Antwort

Ein Anderer erklärt, was ein Showreel ist

Bitte sei doch kein Fossil. Verstehst du wirklich nichts vom Showreel? Es ist kurz und ganz grazil. Zeigt, was du kannst und nicht zu viel. Deine Fähigkeiten als Fallbeispiel. Deine Projekte ganz stabil. Was du kannst und deinen Stil. Altmodisch oder juvenil. Es ist doch nicht so diffizil. Inhaltsreich, nicht zu steril. Im Beruf und in Zivil. Schauspieler nutzen es sehr viel. Auch Unternehmen werben ganz subtil. Oder ich fress’ hier einen Besenstiel. 

Die Danksagung

Der Eine bedankt sich für die Erklärung

Ich danke dir sehr viel. Und ich liebe dieses Wortespiel. Ich fühl’ mich gar nicht mehr labil; will nicht mehr weg und ins Exil. Denn jetzt bin ich cinephil. Mach’ mir mein eigenes Showreel! 

 

Epilog

Ein Video formte dein Profil. Ein Trailer, der überall auffiel. Arbeitsproben ganz agil; zusammen in Form und eig'nem Feel. Ausschnitte aus Produktionen verwebt wie ein Textil. Jede Szene, wie ein Spiel. Zu einem Film, nicht zu infantil. Des Showreels Eindruck der gefiel!