Live

GIZ Future Forum - virtuelle Konferenz, LIVE-Streaming

Es ist nicht immer leicht alle an einen Tisch zu bringen. Das gilt auch für internationale Fachkonferenzen. Hält man sie allerdings als virtuelle Konferenzen ab, öffnen sich ganz neue Möglichkeiten Menschen zusammenzubringen. 

GIZ Future Forum - virtuelle Konferenz, LIVE-Streaming
Auf den ersten Blick

Hier der so genannte "Movieprint" aus der nebenstehenden Produktion.

Briefing

Kundenvorgaben

Die ganze Welt in Mainz zu Besuch. Virtuelle Konferenzen bieten den Vorteil, dass nicht alle Vortragenden eingeflogen werden müssen. Das ist nicht nur klimafreundlich, sondern spart dem Veranstalter bares Geld und den Vortragenden wertvolle Lebenszeit. Natürlich wird bei einer internationalen Fachkonferenz besonderer Wert auf Professionalität gelegt. Eigene Einspieler, professionelle Moderatorin, Mehrkamera-Übertragungen (Multi-Cam). Auch hier beim giz Future Forum zum Thema „digital transformation“ wurde ein professionelles LIVE-Broadcasting verlangt. Und erhalten!

Vermarktung

Einsatz der Produktion

Der komplette Livemitschnitt inklusive aller Folgen ist auf dem Youtube-Kanal der GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) zu sehen. 

Das könnte Sie auch interessieren:
Moderatorin und Moderator bei einer LIVE Sendung
BRF Wahldebatte Parlamentswahl
Kameramann vor einer LED-Leinwand
Making Of: SVA - LIVE-Event mit Publikum
Zwei Männer unterhalten sich auf der Couch
SAMSUNG Mobile Business Summit

Mehr Informationen

The Future is now old man - virtuelle Konferenzen im Zeichen der Digitalisierung

Unser Planet ist wie ein Dorf. Er besteht aus engen sozialen Netzwerken und… schlechtem Internet. Leider ist das die Wahrheit und war Anlass für die GIZ eine Konferenz zum Thema Digitale Transformation abzuhalten. Die Zukunft hat längst begonnen. Mit kaum einer anderen Möglichkeit lassen sich Menschen aus allen Ecken der Welt so konstruktiv zusammenkommen wie mit virtuellen Konferenzen

 

Nach unserer Erfahrung ist außerdem die Teilnahmebereitschaft sowohl von Vortragenden als auch von Zuschauern weit höher, wenn sie nicht unbedingt physisch anwesend sein müssen. Eine virtuelle Konferenz ist somit nicht nur kostengünstiger, sondern auch einfacher in der Terminierung und Organisation. Aber auch die Wissensaufnahme gestaltet sich effizienter. Interessierte können sich gezielt die Vorträge aus der Liveaufzeichnung herauspicken, die für sie relevant sind, ohne einer zeitintensiven Konferenz beiwohnen zu müssen. Dies steigert die Aufnahmebereitschaft enorm. Wissen und das Ergebnis bleiben jederzeit abrufbar. Des Weiteren ermöglicht ein Livemitschnitt eine weitergehende nachträgliche Analyse des Events.

Unser EB-Team war mehrere Tage mit mehreren Kameras im Einsatz, um diese LIVE-Stream-Produktion auf die Beine zu stellen. Doch wir finden, es hat sich gelohnt. Denn auch wir verstehen uns als Teil der Zukunft. Kamera-Übertragung, die Welt des LIVE-Broadcasting, das alles passiert heutzutage digital. Studio-LIVE-Streaming bietet enorme Möglichkeiten.