Was ist die DG? Warum wird in Belgien Deutsch gesprochen? Warum gibt es dort ein Parlament? Zugegeben: diese Fragen stellten wir uns auch, als der Belgische Rundfunk (BRF) uns angefragt hatte, die Debatte aufzuzeichnen. Auf jeden Fall eine spannende Geschichte und eine enorme Erfahrung für unseren LIVE-Sektor.
Die Kundenvorgaben waren zum einen sehr strikt, zum anderen hatte man uns viel Freiheit gelassen. Gemeinsam mit dem BRF wurde das Set eingerichtet und die finalen 10 Kameras entsprechend platziert – dort, wo wir es am sinnvollsten hielten. Im Zuschauerraum nahmen ca. 300 Gäste Platz.
Der Einsatz der Produktion war klar definiert. Erstmal wurde die Debatte als Aufzeichnung (ungeschönt und nicht nachbearbeitet) am Folgetag ausgestrahlt. Jetzt findet man die komplette Debatte (Dauer ca. 1 Stunde) in der Mediathek des Senders.