Live

Innovationspreis Rheinland-Pfalz

Das Jahr 2020 stellte eine enorme Herausforderung für die Wirtschaft dar, was keine weiteren Kommentare erfordert. Dies galt auch für den Innovationspreis Rheinland-Pfalz, einen Wettbewerb, der vom Ministerium für Wirtschaft ausgeschrieben wurde. Als Medienunternehmen wurden wir beauftragt, zunächst Laudatiofilme für die Gewinner zu produzieren, was aufgrund der Coronavirus-Beschränkungen eine schwierige Aufgabe war. Ursprünglich sollten diese Filme bei der feierlichen Preisverleihung gezeigt werden. Nachdem diese Veranstaltung mit 200 Gästen jedoch viermal verschoben wurde, wurden wir gebeten, die vollständige LIVE-Produktion zu übernehmen. Trotz aller Widrigkeiten haben wir uns der Herausforderung gestellt und eine hochwertige Live-Produktion geliefert, die es uns ermöglicht hat, das Event zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Die Erfahrung hat uns daran erinnert, dass wir uns an Veränderungen anpassen und auch unter schwierigsten Bedingungen hervorragende Ergebnisse liefern können.

Innovationspreis Rheinland-Pfalz
Auf den ersten Blick

Hier der so genannte "Movieprint" aus der nebenstehenden Produktion.

Mit einer stimmungsvollen Musik, die Spannung erzeugte, startete das Video für den Innovationspreis Rheinland-Pfalz. Es zeigte Close-Ups verschiedener Industrieprozesse - eine Industriestanze, landwirtschaftliches Gerät, ein schwenkender Erlenmeyerkolben, das automatisierte Löten eines Elektronikchips, sowie eine Drohnenflug über Windkraftanlagen. Dies galt als symbolische Darstellung der Innovationskraft und des Standorts Rheinland-Pfalz. Die Aufnahmen führten uns dann durch ein Labor, in dem fleißige Labormitarbeiter zu sehen waren. Die Moderatorin begrüßte uns im Studio, wo sie zusammen mit der Staatssekretärin, trotz der Pandemie und mit ausreichend Abstand, das Event leitete. Das Gespräch zwischen den beiden führte zu einem Interview mit dem Hauptgeschäftsführer der IHK Rheinhessen. Das LIVE-Event wurde durch Intros, Separatoren und Jingles strukturiert, die zwischen den Elementen eingespielt wurden. Die Preisträger, zugeschaltet via Zoom, wurden durch individuell für jedes der preisgekrönten Unternehmen gedrehte Laudatiofilme vorgestellt, um ihre Innovationen zu präsentieren. So konnten die Unternehmen und ihre Leistungen trotz der Einschränkungen durch die Pandemie würdig geehrt werden. Mit diesem erfolgreichen Live-Streaming-Event haben wir erneut bewiesen, dass wir alle auch unter schwierigsten Bedingungen innovative Lösungen finden und herausragende Ergebnisse liefern können. Als Livestream-Dienstleister sind wir stolz darauf, ein Teil des Innovationspreises Rheinland-Pfalz zu sein und die innovativen Unternehmen unserer Region zu unterstützen. Wir freuen uns auf weitere herausfordernde Projekte, bei denen wir unsere Expertise nutzen können, um das Beste aus jeder Situation herauszuholen.

 

Eine unverhoffte LIVE-Stream-Produktion

Ursprünglich waren wir nur beauftragt, die Laudatiofilme für den Innovationspreis Rheinland-Pfalz zu realisieren. Wir waren vollauf mit dieser Aufgabe beschäftigt, als plötzlich sich die Situation änderte. Während der Pandemie zeigte sich, wie schnell alles um uns herum sich verändern kann. Nach mehrfachen Absagen wurde kurzfristig entschieden, die Veranstaltung als Livestream stattfinden zu lassen und wir als Full Service Livestream-Dienstleister standen bereit. In diesen besonderen Zeiten mussten wir besonders flexibel und innovativ sein. Trotz der unsicheren Umstände und kurzfristigen Änderungen gelang es uns, eine qualitativ hochwertige LIVE-Stream-Produktion auf die Beine zu stellen. Unsere Erfahrung und Expertise ermöglichten es uns, das Event erfolgreich zu streamen und die innovativen Unternehmen in unserer Region zu unterstützen.

Briefing

Kundenvorgaben

Im Zuge der schwierigen Umstände in 2020 absolvierten wir zunächst die Produktion der Laudatiofilme. Später, als das Jahr 2020 beinahe zu Ende war, entschied sich der Auftraggeber (das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz) die Preisübergabe dann doch als LIVE-Sendung zu produzieren - mit vollem Erfolg. Im Studio konnten dann die Moderatorin und die Staatssekretärin die Preise virtuell überreichen. Alle Gewinner wurden LIVE hinzugeschaltet. Zudem produzierten wir Trailer, Seperatoren und Jingles, sowie alle Bauchbinden und Einblendungen inhouse.

Die Produktion dieser LIVE-Sendung war eine beeindruckende Teamleistung, die trotz der Pandemie und der damit verbundenen Herausforderungen hervorragend gemeistert wurde. Durch die Verwendung von Livestreaming konnten wir sicherstellen, dass die Preisverleihung für alle Teilnehmer zugänglich war, trotz der Beschränkungen, die uns auferlegt wurden. Es war eine Ehre, Teil dieses wichtigen Events zu sein und die Brillanz der innovativen Unternehmen in Rheinland-Pfalz zu würdigen. Wir haben gezeigt, dass wir uns an die sich ständig ändernden Bedingungen anpassen und in jedem Fall eine erfolgreiche Livestream-Produktion liefern können.

Vermarktung

Einsatz der Produktion

Der Einsatz der szenischen Arbeiten (Kurzfilme) erfolgt als "Geschenk" für die Unternehmen, die für ihre Innovationen ausgezeichnet wurden. Diese Produktionen werden dann meist auf dem YouTube-Kanal oder direkt auf der Homepage als Produktvorstellung platziert. Die anschließende LIVE-Produktion aus unserem STUDIO 3 wurde an alle Interessenten als Hybridveranstaltung ausgestrahlt. Die Zuschauer verfolgten die Veranstaltung LIVE über unsere Eventplattform: streamingconsole©.

Die streamingconsole© ermöglichte es den Zuschauern nicht nur, das Event in Echtzeit zu verfolgen, sondern auch interaktiv teilzunehmen, Kommentare zu hinterlassen und Fragen zu stellen. Dieses Hybrid-Veranstaltungsformat bot eine effektive Lösung für die Herausforderungen der Pandemie und sorgte dafür, dass die Veranstaltung für ein breiteres Publikum zugänglich war. Trotz der physischen Distanz konnten wir so eine verbindende und fesselnde Erfahrung schaffen. Die Kombination aus vorproduzierten Kurzfilmen und LIVE-Elementen in einer virtuellen Veranstaltung sorgte für ein reibungsloses und unterhaltsames Event.

Das könnte Sie auch interessieren:
Jamie Cullum wie er am Piano singt
Jamie Cullum LIVE in Frankfurt
Hände an der Orgel, Orgelspielen
Christoph Kruyer - In der Halle des Bergkönigs
Timer LIVE Produktion Zeitanzeige
Making-of: LIVE-Produktion aus STUDIO 2

Mehr Informationen

Was ist unsere streamingconsole©?

Unsere streamingconsole© ist eine innovative Plattform für Live-Streaming-Events, die es uns ermöglicht, Veranstaltungen von jedem Ort der Welt in Echtzeit zu übertragen. Sie bietet Funktionen für interaktive Teilnahme, einschließlich der Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen und Fragen in Echtzeit zu stellen. Die streamingconsole© gestaltet die Erfahrung von Live-Events neu, indem sie ein hohes Maß an Engagement und Partizipation in verschiedenen, virtuellen Räumen ermöglicht. Sie hat sich als entscheidendes Werkzeug erwiesen, um in Zeiten der Pandemie lebendige und interaktive Veranstaltungen zu ermöglichen. Durch die Nutzung der Technologie der streamingconsole© können wir sicherstellen, dass unsere Veranstaltungen zugänglich, inklusiv und ansprechend bleiben.

 

Der wachsende Bedarf an Livestream-Produktionen

In einer Zeit, in der physische Distanzierung geboten war, haben Livestream-Produktionen eine zentrale Rolle eingenommen. Sie haben es ermöglicht, dass wichtige Veranstaltungen, Konferenzen und Preisverleihungen weiterhin stattfinden können, trotz der durch die Pandemie auferlegten Beschränkungen. Wir, als erfahrene Livestreaming-Dienstleister, haben diese Notwendigkeit erkannt und bieten qualitativ hochwertige Livestreams, die den Zuschauern trotz der räumlichen Trennung ein Gefühl der Verbundenheit vermitteln. Mit unserer Expertise in der Übertragung von Live-Inhalten helfen wir Unternehmen, ihre Botschaft zu verbreiten und ihr Publikum auf effektive und ansprechende Weise zu erreichen.

 

Die Zukunft von LIVE-Streamings und Hybrid Events

In der heutigen digitalisierten Welt nehmen LIVE-Streamings und Hybrid Events eine zunehmend wichtige Rolle ein. Sie ermöglichen es, physische und virtuelle Elemente zu kombinieren und bieten so ein umfassendes Erlebnis für alle Teilnehmer. Durch Verbesserungen in der Ton-Technik und den Einsatz moderner Streaming-Tools können wir hochwertige LIVE-Streams bereitstellen, die das Publikum fesseln und unterhalten. Diese Entwicklung hin zu Hybrid Events und LIVE-Streamings fördert nicht nur die Interaktion und Teilhabe, sondern ermöglicht auch eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit, unabhängig von Ort und Zeit. Es ist klar, dass diese Formate die Zukunft von Veranstaltungen prägen werden, indem sie ein neues Niveau an Flexibilität und Zugänglichkeit bieten.