Live

Komplettes Studio in der Zentrale von SAMSUNG

Zugegeben, der Kunde SAMSUNG hat einen sehr schönen Showroom, der für ein Umfunktionieren in ein Studio bestens geeignet ist: Viel Platz, Mobiliar vorhanden und nette Gastgeber. An nur einem Tag hatten wir sodann den Showroom in ein Studio für das Livestreaming verwandelt. Oberlicht mit Flächenleuchten und Spots, Kameras, Mobiliar und Nutzung der vorhandener Infrastruktur, wie der großen Monitore als Deko war bestens möglich.

Der Kunde (SAMSUNG) wollte Abstand zu den bisherigen Formaten seiner Webinare und Webcasts, die in Eigenregie über Webex oder Teams veranstaltet wurden, gewinnen und einen großen Schritt professioneller werden. Neben der SAMSUNG-Belegschaft wurden Partner von Google, Microsoft oder Vodafone eingeladen, daher war es wichtig, das Event in den eigenen Räumen zu veranstalten.

Komplettes Studio in der Zentrale von SAMSUNG
Auf den ersten Blick

Hier der so genannte "Movieprint" aus der nebenstehenden Produktion.

Big tech für big tech. Für einen der größten Elektronikkonzerne der Welt, SAMSUNG, ließen wir quasi ein maßgeschneidertes Studio in den eigenen Firmenräumen für eine LIVE-Produktion aufbauen. Der Showroom der Samsung-Zentrale wurde kurzerhand in ein vollfunktionsfähiges Studio umgewandelt. Neben Kameras, Licht und Ton-Technik wurde eine komplette Regie errichtet, von der aus das Event ins Internet gestreamt wurde.

Es ist immer eine Herausforderung, Räume für ein Streaming zu nutzen, die dafür nicht konzipiert sind. In einem Studio findet das Streaming-Team alles in einer dafür ausgelegten Umgebung vor. Bei anderen Räumlichkeiten, muss man oft mit der Anbringung und Aufstellung von Equipment wie beispielsweise Licht improvisieren und tüfteln. Doch mit entsprechender Erfahrung und Technologie konnten wir schnell ein professionelles Setup aufbauen, das dem Kundenwunsch und dem Anspruch eines professionellem Livestreams gerecht wurde.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Modernes Design, professionelles Broadcasting und ein immer wieder beeindruckender Blick auf den Showroom. Wir freuen uns schon auf das nächste Event mit SAMSUNG!

 

Vorteile die eigenen Firmenräume zu nutzen?

Die Nutzung der eigenen Firmenräume bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. Der erste und vielleicht wichtigste Vorteil ist die Authentizität, die durch die Nutzung der firmeneigenen Räume erzielt wird. Dies erzeugt eine Atmosphäre der Vertrautheit und des Komforts, die bei den Teilnehmern gut ankommen kann. Zudem können Kosten für die Anmietung eines externen Studios eingespart werden, was besonders für kleine bis mittelgroße Unternehmen, die ihre Ausgaben genau im Auge behalten müssen, von großer Bedeutung sein kann. Schließlich besteht die Möglichkeit, dass einige Teilnehmer bereits vor Ort sind, was den logistischen Aufwand für ihre Unterbringung und Transport erheblich reduzieren kann. Daher ist es für viele Unternehmen eine sehr gute Option, die eigenen Firmenräume zu nutzen, um ihre Events aufzunehmen.

 

LIVE-Streaming von überall aus?

Ob im TV-Studio, im eigenen Firmengebäude, in einem Hotel, im Kongresscenter, im abgelegen Wald hinter Buxtehude,... Dank modernster Technologie und unserem Umfangreichen Equipment können wir heutzutage von jedem Ort der Welt streamen und unseren Full Service bieten.

In den letzten Jahren wurde unser Equipment dabei immer leistungsfähiger, kompakter und mobiler. Das bedeutet, wir können als Livestream-Dienstleister unsere Ausrüstung überall auf der Welt einsetzen, um Live-Streams zu produzieren. Selbst wenn man unterwegs ist und einen Live-Stream aufnehmen möchte, können wir mit der entsprechenden Ausrüstung bei Ihnen vor Ort sein und Ihr Event in Echtzeit übertragen.

In diesem Fall konnten wir natürlich auf die hauseigene Internetverbindung von SAMSUNG zurückgreifen. Jedoch stellen wir als Backup auch immer die Möglichkeit einer mobilen Datenübertragung bereit.

Briefing

Kundenvorgaben

Die Vorgabe lautete: Macht uns hier ein Studio! Samt Bühne, Beleuchtung, Regie, Maske… Wir wollen auf zwei verschiedene Kanäle streamen und das Ganze havariefrei einen 3/4-Tag produzieren. Dabei sollen Präsentationen von den Remote-Speakern, aber auch die von den Studiogästen bequem eingestreut werden… Gesagt, getan.

Nach einer umfangreichen Vorproduktion war es dann soweit: Alle Kameras, Licht und Monitore waren installiert und der Ablauf konnte getestet werden. Pünktlich zum Beginn des Events ging es los!

Vermarktung

Einsatz der Produktion

Die LIVE-Sendung, die über beinahe 6 Stunden mit Pausen lief, wurde LIVE via Webex für registrierte Benutzer und auf LinkedIn gestreamt. Zudem wurden noch Coronabedingt weitere Speaker via Zoom zugeschaltet.

Der Kunde konnte sich über viele positive Rückmeldungen der Teilnehmer freuen. Die Veranstaltung wurde dank einer professionellen Umsetzung und Betreuung zum Erfolg. Des Weiteren ermöglichte die Nutzung des eigenen Showrooms, dass man vor Ort als Gastgeber auftreten konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:
Kirche beleuchtet Orgel im Hintergrund
Ch. Kruyer Orgelkonzert: 12-Multicam Recording
Frau moderiert Sendung
Campana & Schott - LIVE Webcast
Zwei Frauen im Studio beim Innovationspreis
Innovationspreis Rheinland-Pfalz

Mehr Informationen

Erfolgreiche LIVE-Stream-Produktion

Dies sollte nicht das letzte Event mit Samsung gewesen sein. Wir sind stolz auf die regelmäßige und hervorragende Zusammenarbeit bei Livestream-Produktionen.

Bei solchen Events kommt es häufig darauf an, so schnell wie möglich zu reagieren und auch unvorhergesehene Änderungen des Setups in kürzester Zeit umzusetzen. Daher setzen wir als Livestreaming-Dienstleister bei solchen Events auf die Erfahrung und Professionalität unserer Teams, die es schaffen, schnelle und effiziente Lösungen zu finden.

Wir haben ein vollfunktionstüchtiges, maßgeschneidertes Studio in den eigenen Räumlichkeiten von SAMSUNG, einem der größten Elektronikkonzerne der Welt, aufgebaut. Trotz der Herausforderungen, die mit der Umwandlung von nicht dafür vorgesehenen Räumen einhergehen, konnten wir mit unserer Erfahrung und Technologie ein professionelle Setup für unsere Livestream-Produktion aufbauen. Die Nutzung der eigenen Räumlichkeiten brachte Vorteile hinsichtlich Authentizität und Kosteneffizienz mit sich und ermöglichte es den Gastgebern, vor Ort präsent zu sein. Das LIVE-Event wurde erfolgreich via Webex und LinkedIn gestreamt, und die Veranstaltung erhielt viele positive Rückmeldungen. Wir freuen uns darauf, bei zukünftigen LIVE-Streamings und Hybrid Events mit SAMSUNG zusammenzuarbeiten.