Live

Deutsches Weininstitut - Weinbude online 2021

Leider war es auch 2021 nicht möglich den klassischen Weg der Vermarktung und Präsentation des deutschen Weines zu beschreiten. Im allgemeinen Workflow des Deutschen Weininstituts bedeutet das: bundesweite Events mit Talks, LIVE-Musik und Get-togethers zu veranstalten und Verkostungen mit ausgewählten Top-Winzern aus dem Netzwerk "Generation Riesling" zu organisieren. Da liegt es auf der Hand das Ganze online, in einem besonderen Format durchzuführen.

Und so wurde die Weinbude online 2021 ins Leben gerufen - ein innovatives Livestream-Event, das die traditionellen Tugenden einer LIVE-Veranstaltung mit den Vorteilen der Digitalisierung verbindet. Mit unserer Hilfe als professioneller Livestream-Dienstleister und mit moderner Ton-Technik konnte eine Live-Stream-Produktion realisiert werden, die es ermöglichte, die ausgewählten Top-Winzer der "Generation Riesling" und ihre herausragenden Weine einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dieses neue Format hat dazu beigetragen, die Grenzen der physischen Distanz zu überbrücken und die Leidenschaft für den deutschen Wein auch in herausfordernden Zeiten lebendig zu halten.

Deutsches Weininstitut - Weinbude online 2021
Auf den ersten Blick

Hier der so genannte "Movieprint" aus der nebenstehenden Produktion.

Das LIVE-Event war geprägt von einer lockeren und lässigen Atmosphäre, sowohl in der Musik als auch in der Inszenierung und den Schnitten. Das Setting erinnerte an das Wohnzimmer einer WG. Im Studio gedreht, sorgten zwei bemannte Kameras, eine auf einem Stativ und ein Slider, für ein belebtes, dynamisches Bild. Es war ein großartiges Event des Deutschen Weininstituts, bei dem Winzer ihre Weine präsentieren konnten und eine Verkostung im Studio stattfand. Zuschauer, die aufgrund der Pandemie nur per Livestream dabei sein konnten, erhielten per Post dieselben Weine und konnten so mitverkosten. Es handelte sich um ein fachkundiges Publikum und es gab eine Talkrunde über die Weine und Winzer. Dieses innovative Format ermöglichte eine Interaktion trotz der Herausforderungen durch die physische Distanz. Die Liveaufzeichnung bietet außerdem noch den Vorteil, dass das Event auch heute noch online abrufbar ist. Weinliebhaber können sich nach ihrem Gusto und ihrer eigenen freien Zeit über die verschiedenen Weine informieren und mitgenießen. Dies ist ein weiterer Pluspunkt für die moderne Digitalisierung und ihre Möglichkeiten. Die Weinbude online 2021 war somit nicht nur eine erfolgreiche und spannende Veranstaltung, sondern auch ein Beispiel dafür, wie man Tradition mit Innovation kombinieren kann. Es hat gezeigt, dass trotz der schwierigen Umstände die Leidenschaft für den deutschen Wein und die Verbundenheit der Branche weiterhin bestehen. Mit Hilfe von Live-Stream-Produktionen und Livestreaming-Dienstleistern wie uns als Full Service Anbieter kann dieses Ziel erreicht werden. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und Events in Zukunft, sei es in Form von Hybrid Events oder weiteren Livestream-Produktionen. Denn wir sind davon überzeugt, dass Live-Streaming und die Digitalisierung einen wichtigen Teil in der Zukunft des deutschen Weinanbaus und seiner Vermarktung einnehmen werden.

 

Vorteile einer LIVE-Stream-Produktion

Eine LIVE-Stream-Produktion bietet vielfältige Vorteile. Einer der größten Vorzüge ist die Möglichkeit, nahezu grenzenlos zu interagieren und sich mit einem breiten Publikum zu verbinden. Mit Livestreams können Menschen weltweit in Echtzeit erreicht werden, unabhängig von Ort und Zeit. Darüber hinaus ermöglicht ein Livestreaming-Dienstleister eine professionelle Durchführung, die eine hohe Qualität der Live-Streams sicherstellt. Auch die Flexibilität ist ein großer Pluspunkt: Ob Talks, Konzerte oder Verkostungen - mit einer LIVE-Stream-Produktion können unterschiedlichste Formate digital umgesetzt werden. Nicht zuletzt bietet die Möglichkeit der Aufzeichnung und späteren Nutzung des LIVE-Streamings den Vorteil, dass die Inhalte nach der Veranstaltung weiterhin zugänglich sind. Damit kann ein noch breiteres Publikum erreicht und die Reichweite maximiert werden. Durch die Nutzung von Livestreams und LIVE-Produktionen können also sowohl Tradition als auch Innovation miteinander verknüpft und das Beste aus beiden Welten genutzt werden.

Briefing

Kundenvorgaben

Das Briefing war klar. Modernes, an eine WG erinnerndes Setdesign, lockere Atmosphäre. Ein Hauptmoderator, ein Sidekick und 3 Winzer/Unternehmen, die ihre Produkte vorstellen. Moderne Jingles und Trailer zum Programmanfang und -ende. Lockere Talkrunde mit Weinpräsentation. Dazu eine Eventplattform, wo das ganze Programm interaktiv betrachtet werden kann. Das STUDIO 3 passte wie die Faust auf’s Auge, hatte sogar im Küchenbereich einen großen Weinklimaschrank. Der Produktion stand also nichts im Wege. Mit unserer streamingconsole© bieten wir außerdem die passende Plattform für solche Events. Unsere virtuellen Räume, die für jedes Event individualisierbar sind, bieten zahlreiche Features wie Fragen, Umfragen und so weiter. Auf diese Weise ist eine interaktive Teilhabe auch ohne physischer Präsenz vor Ort möglich. Das Briefing wurde erfüllt und die Weinbude online 2021 war ein voller Erfolg. Seitdem folgten noch weitere Staffeln mit ähnlichem Schema.

Vermarktung

Einsatz der Produktion

Das Konzept war ausgefeilt. Es handelte sich um eine nur an die Fachbesucher gerichtete Sendung. Diese hatten zuvor ein Weinpaket mit ca. 36 Weinen erhalten, welche dann in insgesamt 6 Sendungen präsentiert wurden. Die Interaktion geschah über unsere Eventplattform: streamingconsole©, worüber sich die Fachbesucher mit den Studiogästen und Winzern austauschen konnten. Die Fachbesucher hatten die Möglichkeit, in Echtzeit Fragen zu stellen und Feedback zu den präsentierten Weinen zu geben. Das Interaktive Element sorgte für ein lebhaftes und lehrreiches Erlebnis, das weit über die bloße Präsentation hinausging. Zudem konnte mit der eventbasierten Streaming-Plattform eine Verbindung zwischen den Weinliebhabern und den Winzern hergestellt werden, was zu einer tieferen Wertschätzung und einem besseren Verständnis der Weine führte. Außerdem sind die Folgen auch heute noch auf Youtube abrufbar. Falls jemand, die Sendung verpasst hat, aber dennoch mitgenießen will.

Das könnte Sie auch interessieren:
Musiker bzw. Schlagzeuger am Schlagzeug
LIVE-Konzert | Blue Mace: One by One
Zwei Männer unterhalten sich auf der Couch
SAMSUNG Mobile Business Summit
Frau im Grundig Showroom geht auf Kamera zu
beko | GRUNDIG - Online Pressekonferenz

Mehr Informationen

LIVE-Streaming während der Pandemie

Die Pandemie hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren und interagieren, grundlegend verändert und uns in das digitale Zeitalter katapultiert. LIVE-Streaming hat sich in dieser Zeit als unverzichtbares Tool erwiesen, um Menschen zu erreichen und zu verbinden. Es hat uns die Möglichkeit gegeben, trotz der physischen Distanz in Kontakt zu bleiben und gemeinsame Erlebnisse zu teilen. LIVE-Streaming bietet eine Plattform für interaktive Veranstaltungen, Konferenzen, Konzerte und sogar Weinverkostungen, die ein breites Publikum erreichen und gleichzeitig eine hochwertige, professionelle Präsentation sicherstellen. Es ermöglicht uns, über geografische Grenzen hinweg zu interagieren und dennoch das Gefühl der Nähe und Verbundenheit zu bewahren. Es hat uns auch gezeigt, dass Digitalisierung und Innovation Hand in Hand gehen können, um Tradition zu bewahren und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten.

Livestreaming bietet auch nach der Pandemie viele Vorteile

Auch nach der Pandemie werden die Vorteile des Livestreamings bestehen bleiben. Die Technologie ermöglicht es uns, weiterhin ein breites Publikum zu erreichen und dabei qualitativ hochwertige, professionelle Präsentationen zu liefern. Es bietet die Möglichkeit, Interaktion und Beteiligung auf globaler Ebene zu fördern und dabei persönliche und authentische Erfahrungen zu ermöglichen. Darüber hinaus hat das Livestreaming gezeigt, dass digitale Innovationen traditionelle Veranstaltungsformate ergänzen und erweitern können, indem sie neue Möglichkeiten für die Präsentation und Vermarktung bieten. Letztlich erlaubt es uns, die Vorteile der digitalen Technologie zu nutzen, um unsere Verbindungen zu stärken und zu erweitern, unabhängig von physischen Grenzen oder Einschränkungen.

Die Livestream-Produktion als neue Kommunikationsform mit Kunden

Die Live-Stream-Produktion hat sich als effektive neue Kommunikationsform mit Kunden etabliert. Sie ermöglicht es Unternehmen, direkt mit ihrer Zielgruppe zu interagieren, Produkte in Echtzeit zu demonstrieren und unmittelbares Feedback zu erhalten. Livestreams bieten zudem die Möglichkeit, Informationen auf ansprechende und authentische Weise zu präsentieren. Sie ermöglichen eine persönliche Verbindung mit dem Publikum und bieten gleichzeitig die Reichweite digitaler Medien. Durch die Kombination von Interaktion und Informationsvermittlung eröffnen Live-Stream-Produktionen neue Wege der Kundenbindung und -gewinnung. Sie sind daher ein wertvolles Werkzeug in der digitalen Kommunikationsstrategie eines jeden Unternehmens.

Die LIVE-Produktion für die eigenen Mitarbeiter

Die LIVE-Produktion hat auch einen entscheidenden Mehrwert für die eigenen Mitarbeiter. Sie ermöglicht es, Schulungen, Meetings und Firmenveranstaltungen auf eine neue, interaktive Ebene zu bringen. Mitarbeiter können von überall auf der Welt teilnehmen, Fragen stellen und sich direkt beteiligen. Dies fördert nicht nur die interne Kommunikation und Zusammenarbeit, sondern auch die Mitarbeiterbindung, da sie sich stärker in das Unternehmen eingebunden und wertgeschätzt fühlen. Zudem kann das aufgezeichnete Material für zukünftige Schulungen oder als Informationsressource für neue Mitglieder des Teams genutzt werden. Die LIVE-Produktion kann somit zu einem wichtigen Bestandteil der internen Kommunikation und Weiterbildung in einem Unternehmen werden.