Musikvideo

Die Thriller Pfeifen - Glücksstern

Produktion eines Musikvideos für eine Mainzer Kult-Band: Die Thriller Pfeifen. Als Grundkonzept diente eine weiße Box, in welcher die Protagonisten diverse Performances veranstalten. Die Box wurde dann freigestellt und komplett im Compositingprogramm animiert.

Die Thriller Pfeifen - Glücksstern
Auf den ersten Blick

Hier der so genannte "Movieprint" aus der nebenstehenden Produktion.

Ob sich die Thriller Pfeifen nach dem berühmten Michael Jackson Song benannt haben, ist uns nicht bekannt. Jedoch gilt das Musikvideo zu Thriller als das bekannteste und ikonischste überhaupt. Mit einem Look wie im Kino revolutionierte es das Medium, indem es die Dimensionen eines Kurzfilms annahm und Elemente von Horror und Tanz in einer bis dahin nicht gesehenen Weise miteinander verband. Regisseur John Landis kreierte eine packende Geschichte, in der Jackson und seine Begleiter in Zombies verwandelt wurden. Das ikonische Video setzte neue Standards in der Produktion von Musikvideos und hat seine Relevanz bis heute nicht verloren. Teilweise sind Einstellungen aus dem Video bekannter als das Lied selbst. Und genau das war die Zielsetzung dieses Videos... Kleiner Spaß!

Der Dreh eines Musikvideos muss nicht immer komplex sein. Auch mit leicht zugänglichen Mitteln lässt sich etwas besonderes erstellen, was die Bekanntheit einer Band steigert und dabei auch noch Spaß beim drehen und zusehen macht.

 

Wer sind die Thriller Pfeifen?

Die Thriller Pfeifen, eine Mainzer Kult-Band, sind bekannt für ihre einzigartigen und lebendigen Performances und LIVE-Auftritten. Die Bandmitglieder sind leidenschaftliche Musiker und legen nicht nur viel Wert auf ihre Musik, sondern auch auf die Verbindung zu ihrem Publikum. Sie sind vor allem im Pop-Bereich anzusiedeln, sehen ihre Wurzeln aber auch im Rock vertreten. Wie jede gute Band schreiben sie jedoch ihre eigene Genregeschichte.

Briefing

Kundenvorgaben

Eigentlich wollte die Band ein Lyrics-Video, doch nach einigem hin und her konnte man das Budget aufstocken und ein ordentliches Musikvideo drehen. Das Video wurde innerhalb eines langen Drehtages produziert.

Vermarktung

Einsatz der Produktion

Der Einsatz für das Musikvideo sind Online-Medien, jedoch vor allem Social Media und die Homepage der Band. Auch auf Youtube ist das Video zu sehen. Weitere Impressionen unserer Arbeit finden Sie in unseren Showeels. Was ist ein Schorweel? Die Antwort finden Sie hier!

Das könnte Sie auch interessieren:
Drei Männder spielen Schach
Cat Crown - Picture of Life
Ein Jugendlicher zeichnet eine Zeichnung
Stereoswitch - Columbine
Mikrofon liegt auf dem nassen Boden
AOBU - My Dreams Inside

Mehr Informationen

Was bewirken Musikvideos?

Musikvideos spielen eine entscheidende Rolle bei der Promotion einer Band. Sie dienen nicht nur zur visuellen Darstellung eines Songs, sondern bieten auch die Möglichkeit, die Persönlichkeit und das Image der Band zu präsentieren. Ein gut gemachtes Musikvideo kann die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen und ein tieferes Verständnis und eine stärkere Verbindung zu dem Song und der Band ermöglichen. Darüber hinaus können Musikvideos dazu beitragen, die Online-Präsenz einer Band zu stärken, indem sie auf verschiedenen Plattformen geteilt und so die Reichweite der Band erhöht wird. Das Musikvideo wird zu einem unverzichtbaren Marketinginstrument, das nicht nur die Musik selbst, sondern auch die Marke und das Image der Band fördert.

 

Diese Musikvideos kennen Sie alle

Es gibt zahlreiche Musikvideos, die im Laufe der Jahre ikonischen Status erlangt haben. Michael Jacksons "Thriller", das oft als das größte Musikvideo aller Zeiten bezeichnet wird, revolutionierte das Format mit seiner filmischen Herangehensweise und Tanzsequenzen. Madonna's "Like a Prayer", das religiöse Symbole verwendet, sorgte für Kontroversen und wurde für seine kühne Darstellung gelobt. Nirvana's "Smells Like Teen Spirit", eine düstere und chaotische Darstellung der jugendlichen Frustration, wurde zum Symbol für eine ganze Generation. Und wer könnte das surreale und dennoch faszinierende "Take on Me" von a-ha vergessen, das eine Mischung aus Bleistift-Skizzenanimation und Live-Action nutzt? Diese Videos haben nicht nur die Musik, sondern auch die Musikvideoproduktion selbst geprägt und die Welt verändert. Es gibt viele Hits, die als eine Grundlage ihres Erfolgs ein Musikvideo haben. Denn der Ton ist die eine Seite des Erfolgs. Aber da wir Menschen zum großen Teil auch visuelle Wesen sind, kann man mit einem Videoclip meist leichter in Erinnerung bleiben.