Produktvideos von Werkzeugherstellern sind nicht unbedingt sexy, doch es ist ein Produktionsauftrag, wie jeder andere auch. Trotz der eher statischen Protagonisten macht es großen Spaß ein visuelles Konzept zu entwickeln und umzusetzen.
Die Vorgaben des Auftraggebers waren hierbei zahlreich. Neben einem Hauptvideo sollten auch diverse Materialien als Einzelvideos produziert werden, was eine enorme Potenzierung der gedrehten Abläufe bedeutete. Zudem wurden die jeweils 6-7 einzelnen Videos nochmal in englischer Sprache produziert. Außerdem noch 2 separate Messeversionen, das sind meist Versionen, die deutlich länger als der Hauptfilm für Online-Medien sind.
Der Einsatz von solchen Produktvideos ist meist gleich: Online-Medien. Es wurden aber auch spezielle, längere (10-Minuten) Messeversionen in 2 Sprachen angefertigt. Die letzteren müssen länger sein, damit der vorbeigehende Messebesucher keine zu schnellen Bildwechsel präsentiert bekommt.