Werbespots

German Engineers - Audi TT

Dieser Trailer wurde für German Engineers produziert, welches vor allem an der Herstellung des hier dargestellten Fahrzeuges tätig ist. Es ist kein offizielles Video der Audi AG. Trotz der Fahrzeugthematik lag das Produktionsbudget im Low-Budget Bereich. Dennoch entstand ein mitreißendes, prägnantes und gleichzeitig simples, wirkungsvolles Werbevideo, welches sogar mit Produktionen aus Film und Fernsehen mithalten kann.

German Engineers - Audi TT
Auf den ersten Blick

Hier der so genannte "Movieprint" aus der nebenstehenden Produktion.

Es müssen nicht immer die ganz großen Aufträge für Werbefilme aus der Autoindustrie sein. Auch in diesem Industriezweig gibt es zahlreiche, mittelständige Unternehmen, die einen Bedarf für hochwertige und aussagekräftige Werbung haben, ohne dafür Millionenbeträge aufwarten zu können.

Genau das ist hier der Fall: German Engineers, ein Unternehmen aus dem Automobilsektor, hat für ihre Modifikation des Audi TT einen Werbespot gebraucht. Der Werbefilm vermittelt die Kernaussage des Unternehmens und seiner Marke: German Engineering bedeutet Präzision, Zuverlässigkeit und Innovation.

Briefing

Kundenvorgaben

Hierbei galt es das Fahrzeug für den Autospot möglichst gut in Szene zu setzen, ohne, dass es bewegt wird. Die jeweilige Bewegung entstand durch die Kamera selbst. Zusätzlich sollte die Dynamik durch diverse Einblendungen mit Informationen über das Fahrzeug erzeugt werden. Das Fahrzeug sollte als ein Ingenieurswerk verstanden werden, welches technische Raffinesse mit Ästhetik kombiniert.

Vermarktung

Einsatz der Produktion

Der Einsatz dieses Werbetrailers bzw. Werbespots beschränkt sich auf die Einbindung des Filmes auf diversen Internetseiten. Der TV-spot wurde ebenso auf dem Facebook- und Instagram-Profil des Unternehmens veröffentlicht, sowie über Youtube in einer Werbekampagne auf Social Media vermarktet. Ein Einsatz als TV Werbung wurde erwogen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Junger Mann am Arbeitsplatz
Kinospot: KÖBIG - Parkour & Freerunning
Mann am Arbeitsplatz am Telefon
Drivve DM
Beleuchtete Basilika Kloster Eberbach
Kloster Eberbach im Rheingau

Mehr Informationen

Aus wenig mach viel

Der Werbespot zeigt, dass man mit einem knappen Budget und dem richtigen Team noch immer ein hochwertiges und effektives Produkt auf die Beine stellen kann. Low-Budget-Produktionen sind immer eine Herausforderung. Dennoch wurde die Werbebotschaft hier sehr prägnant mithilfe des Videos an die Zielgruppe vermittelt. Es gibt viele Beispiele in denen ein Werbespot sehr viel bewirken kann und sich nicht zwingend auf hohe Produktionsbudgets verlassen muss.

 

Die Effektivität von Werbespots in der heutigen Medienlandschaft

Werbespots sind ein sehr wirkungsvolles Mittel, um das Bewusstsein für Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Eine effektive Werbung hilft nicht nur den Absatz zu steigern, sondern setzt auch ein positives Image. Durch die Verweildauer im Gedächtnis des Kunden überzeugen Werbespots und lassen nachhaltige Erinnerungen erzeugen.

Da digitale Medienkanäle heutzutage ein sehr wichtiger Bestandteil der Vermarktung und Kommunikation sind, bietet sich besonders hier der Einsatz von Werbespots an. Die unterschiedlichen Formen des Marketings bzw. Storytellings eröffnen dabei heute zahlreiche, neue Möglichkeiten. Werbespots, die auf den Plattformen von Unternehmen geschaltet werden, erreichen direkt ihre Zielgruppe - und das nicht nur über einzelne Kanäle, sondern über viele verschiedene Plattformen, was die Wirkung enorm erhöht.

Kreative Strategien für einen erfolgreichen Werbespot

Ein erfolgreicher Werbespot muss unterhaltsam und informativ sein. Er sollte nicht zu lange dauern, sondern in wenigen Sekunden die Kernbotschaft vermitteln. Um eine starke Verbindung zwischen Kunde und Produkt herzustellen, muss eine emotionale Reaktion bei dem Publikum ausgelöst werden. Hierfür bietet sich die Verwendung von Beispielen und Erklärungen an, um das Interesse des Kunden zu wecken.

Daneben ist es wichtig, auf den richtigen Einsatz der Musik und des visuellen Inhalts zu achten. Dieser muss die Kernbotschaft unterstreichen und eine starke und positive Resonanz beim Zuschauer hervorrufen. Mit dem Einsatz der richtigen Elemente kann ein Werbespot seine Zielgruppe erreichen und für positive Gefühle sorgen, die zu einer langfristiger Kundenbindung führen. Ein erfolgreicher Werbespot muss dabei nicht immer eine Wissenschaft für sich sein. Er ist aber immer solides Handwerk mit dem gewissen Etwas.