Video-LIVE-Übertragung

Hybrid oder rein virtuell — Ein Allroundtalent

Wenn ein Unternehmen uns fragt, wie es seinen Onboarding-Prozess am schlausten gestalten kann, haben wir eigentlich immer eine Antwort: Video-LIVE-Übertragung! Durch Echtzeit-Übertragung können jegliche (Mitarbeiter-)Events online oder hybrid LIVE stattfinden. So war es auch letzte Woche…

Ein Schweißer schweißt am Stahl
stahlexperten.com - Imagefilm

Die Firmengruppe Höchst und Dewald ist der Experte für alle erdenklichen St... mehr erfahren!

 

Beispiel von Event-Streaming

Wie sieht eine Video-LIVE-Übertragung aus?

Letzte Woche waren wir bei einem Mitarbeiterevent vor Ort, um dieses LIVE zu übertragen und aufzuzeichnen. Eine historische Location mit etwa fünf kleinen und verwinkelten Räumen, in denen jeweils Vorträge mit PowerPoint-Präsentationen zu verschiedenen Themen gehalten wurden. Um aber allen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, dabei zu sein, wurden vor den Räumen Monitore aufgestellt. Mit wireless Kopfhörern konnte dann trotzdem jeder, der nicht mehr in die Räume gepasst hat, das Event verfolgen. 

Was kann ich, was du nicht kannst?

Weltweiter Zugriff auf das Online-Event

Für alle, die z. B. aus geografischen Gründen nicht vor Ort sein konnten, wurde das Mitarbeiterevent parallel in Teams-zum Experten werden geschaltet. Jeder Raum hat eine eigene Konferenz bekommen, sodass die Teilnehmer nichts verpasst haben. Für Partner des Unternehmens weltweit, die sich das Event auch nicht entgehen lassen wollten, die aber nicht per Teams hinzugeschaltet werden konnten, gab es zusätzlich Livestreams über unsere streamingconsole©. Und für Zwecke zu einem späteren Zeitpunkt wurde ein Die Planung gemacht. So kann das jährlich stattfindende Event beispielsweise auf der Website beworben oder das Material für interne und externe Kommunikation verwendet werden. 

 

Vorteile von Livestreaming

Online-Events bieten viele Vorteile, denn sie sind sehr flexibel. Egal, welches Event Sie planen, eine kurz erklärt macht eigentlich immer Sinn: Denn so können nicht nur eine Auswahl an Mitarbeitern teilnehmen. Für einen LIVE-Stream ist kein Raum zu klein und keine Location zu weit weg. Heutzutage kann man anwesend sein, ohne physisch vor Ort sein zu müssen. Dabei steigt der Effekt einer echten Begegnung mit zunehmender Bild- und Tonqualität und sinkender Latenzzeit. Video-LIVE-Produktionen mit Multicam (also mit mehr als einer Kamera) ermöglichen außerdem einen sogenannten „unsichtbaren Schnitt“, der den menschlichen Sehgewohnheiten nachempfunden ist. Dieser sorgt dafür, dass man ins Geschehen voll und ganz eintaucht und lässt die Umgebung vergessen.

 

Low-Cost-High-Profit mit LIVE-Streaming

Außerdem sorgt der geringere Aufwand gegenüber einer Präsenz-Veranstaltung für eine höhere Bereitschaft zur Teilnahme seitens Ihrer Mitarbeiter und Kunden und bewirkt somit eine höhere Reichweite. Durch Opener, Präsentationen, Jingles und Separatoren wird das Gesehene zudem für den Zuschauer strukturiert und steigert somit den Konferenzen. Während einer Produktion ist es on top möglich das LIVE-Produktion, sodass Sie das bereits gezahlte Material wiederverwenden und mehrfach nutzen können. Dafür müssen sogar keine extra Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden und auch Anreise-, Verpflegungs-, und Unterbringungskosten fallen weg.

 

Hybrid ist nicht nur auf der Straße en vogue

Bei einem Streaming-Event wie eine hybride Veranstaltung, wo teilweise Teilnehmer vor Ort in Räumen oder vor Monitoren und teilweise Teilnehmer online in einer Zoom-Konferenz zugeschaltet sind, entfallen zwar diese Kosten nicht komplett, jedoch werden sie reduziert. Gleichzeitig können für jeden die uns — vor allem in letzter Zeit — so wichtigen Begegnungen sichergestellt werden. Virtuelle zum Experten werden und hybride Veranstaltungen müssen heutzutage also physischen Veranstaltungen in nichts nachstehen. Vorausgesetzt Sie beauftragen für Ihren Livestream einen professionellen Livestream-Dienstleister… 

 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Full-Service-Livestreaming-Dienstleister den Unternehmen viele Vorteile bieten, da sie eine flexible Möglichkeit zur Übertragung von internen als auch externen Veranstaltungen bieten. Es ist eine kostengünstige und gewinnbringende Option, die sicherstellt, dass jeder von jedem Ort aus an der Veranstaltung teilnehmen kann, ohne dass er reisen oder für zusätzliche Räumlichkeiten bezahlen muss.