Imagefilme und so…

Imagefilm ist nicht gleich Imagefilm

Imagefilme zielen nicht konkret auf den direkten Verkauf eines Produktes ab, sie sollen ferner das gewünschte Bild beim Kunden oder Konsumenten hervorrufen. Hier lassen sich unternehmerische Ziele und die Unternehmensstrategie gut symbolisieren und der gewünschte Effekt beim Betrachter erzielen. Imagefilme sind konkrete audiovisuelle Botschaften.

Daher ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt, wenn es um das Treatment, das Drehbuch und schließlich um die Umsetzung geht. Nicht alles wirkt auf jedes Unternehmen gleich. Äußerste Flexibilität eines Dienstleisters ist besonders gefragt.

Jetzt AnfragenZum Showroom

Alles gleich

Wieso nennt man fast alles einen Imagefilm!?

Sehr oft bekommen wir die Anfrage: "Wir möchten einen Imagefilm produzieren." Bei unseren Beratern läuft da bereits das Kopfkino. Ideen werden direkt erschaffen, Visualisierungen sind vor dem geistigen Auge gegenwärtig. Dabei meinte der Kunde etwas anderes und zwar (z. B.) eher einen Produktfilm für bspw. seine Fahrzeuge. Oft wird eine Produktion generell als Imagefilm tituliert, dabei gibt es verschiedene Arten von Produktionen. Doch keine Sorge, wir beraten Sie und gestalten Ihre Produktion gerecht dem Einsatzzweck und auch echte Imagefilme :-)

 
Ein Schweißer schweißt am Stahl
stahlexperten.com - Imagefilm

Die Firmengruppe Höchst und Dewald ist der Experte für alle erdenklichen St... mehr erfahren!

Imagefilme damals und heute

Bitte, bitte keine Standardlösungen!

Der Imagefilm erfuhr vor allem in den letzten 10-20 Jahren einen starken Wandel. Von trocken gesprochenen und kommentierten Bildern waren damalige Imagefilm teuer und… ja, fast nutzlos aus der heutigen Sicht. Schaut man sich Produktionen aus den 80ern und 90ern an, so schläft einem förmlich das Gesicht ein. Waren damals die Menschen nicht kreativ genug? Nein, die Sehgewohnheiten und die Philosophie "Man macht das halt so", waren die größten, selbstkonstruierten Hürden der Menschen hinter der Kamera.

Heute muss ein Imagefilm ein gewisses Bildes des Auftraggebers erfüllen, unterhalten, visuell begeistern, den Zuschauer für 2-3 Minuten bei der Stange halten… Dabei verlässt man die konservativen Produktionsweisen, vor allem in Bezug auf die Länge der Produktionen. Sprecherlose, animative, emotionale, RICHTIG BEWEGENDE Inhalte haben die Aufgabe den Rezipienten binnen Sekunden zu überzeugen und das vom Auftraggeber gewünschte Bild zu transportieren.

 
FRANC LIVE Webinar
FRANC LIVE-Webinar + Making-of

mehr erfahren!

Mainz Universitätsgebäude Stadt der Wissenschaft
Wirtschaftsfilm // Imagefilm Standort Mainz

Mainz als Standort ist nicht nur für Biotechunternehmen interessa... mehr erfahren!

Eine junge Frau mit Weinglas
Weinhauptstadt Mainz - Imagefilm

Ein schöner Auftrag für die Stadt Mainz im Jahre 2016, zum 200-jä... mehr erfahren!

Ein junger Mann bearbeitet eine Holzgitarre
Schack Guitars - Imagefilm

Ein talentierter, junger Zupfinstrumentenbauer übernahm den Betri... mehr erfahren!