Imagefilme und so…

Imagefilm ist nicht gleich Imagefilm

Imagefilme zielen nicht konkret auf den direkten Verkauf eines Produktes ab, sie sollen ferner das gewünschte Bild beim Kunden oder Konsumenten hervorrufen. Hier lassen sich unternehmerische Ziele und die Unternehmensstrategie gut symbolisieren und der gewünschte Effekt beim Betrachter erzielen. Imagefilme sind konkrete audiovisuelle Botschaften.

Daher ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt wenn es um das Treatment, das Drehbuch und schließlich um die Umsetzung geht. Nicht alles wirkt auf jedes Unternehmen gleich, äußerste Flexibilität eines Dienstleisters ist besonders gefragt.

Jetzt AnfragenZum Showroom

Alles gleich

Wieso nennt mann fast alles einen Imagefilm!?

Sehr oft bekommen wir die Anfrage: "Wir möchten einen Imagefilm produzieren". Bei unseren Beratern läuft da bereits das Kopfkino. Ideen werden direkt erschaffen, quasi aus dem Nichts, Visualisierungen sind vor dem geistigen Auge gegenwärtig. Dabei meinte der Kunde etwas anderes und zwar (z. B.) eher einen Produktfilm für seine z. B. Fahrzeuge. Oft wird eine Produktion generell als Imagefilm tituliert, dabei gibt es versch. Arten von Produktionen wie Produktfilm, Eventfilm, LIVE-Mitschnitt, Recruitmentfilm usw. mit den jew. Aspekten, die dabei zu beachten sind. Doch keine Sorge, wir beraten Sie und gestalten Ihre Produktion gerecht dem Einsatzzweck und, auch echte Imagefilme :-)

 
EIn Mann im Zylinder steht vor einem Turm
Nierstein – Feiern wie bei Freunden

Produktion eines Imagesfilmes für die Stadt Nierstein. mehr erfahren!

Imagefilme damals und heute

Bitte, bitte keine Standardlösungen!

Der Imagefilm erfuhr vor allem in den letzten 10-20 Jahren einen starken Wandel. Von trocken gesprochenen und kommentierten Bildern waren damalige Imagefilm teuer und… ja, fast nutzlos – aus der heutigen Sicht. Schaut man sich Produktionen aus den 80, 90ern an, so schläft einem förmlich das Gesicht ein. Waren damals die Menschen nicht kreativ genug? Nein, die Sehgewohnheiten und die Philosophie "Man macht das halt so", waren die größten, selbstkonstruierten Hürden der Menschen hinter der Kamera.

Heute muss ein Imagefilm den Zweck der Bildung eines gewissen Bildes des Auftraggebers erfüllen, unterhalten, visuell begeistern, den Zusachuer für 2-3 Minuten bei der Stange halten… Dabei verlässt man die konservativen Produktionsweisen, vor allem in Bezug auf die Länge der Produktionen. Sprecherlose, animative, emotionale, RICHTIG BEWEGENDE Inhalte haben die Aufgabe den Rezipienten binnen Sekunden zu überzeugen und das vom Auftraggeber gewünschte Bild zu transportieren.

 
FRANC LIVE Webinar
FRANC Webinar + Making Of

mehr erfahren!

LKWs bei Schwälbchen Frischedienst
Schwälbchen Frischdienst - Imagefilm

Der SCHWÄLBCHEN Frischdienst ist ein zuverlässiger Lebensmittelgr... mehr erfahren!

Frau gießt einer anderen Freu Wein ein
Rheinhessenwein e. V. Weinforum in Mainz

Die besten Weine und Sekte der Landes-Prämierung werden beim Wein... mehr erfahren!

Draufsicht 3D Modell Logistikzentrum
Geis | AVAYA - Logistic processing

Die Geis Gruppe von AVAYA ist ein weltweit führender Logistikdien... mehr erfahren!