Diese Frage möchte der Wirtschaftsfilm, bzw. ein Imagefilm über die Wirtschaft in kurzer Zeit beantworten. Was sind die Besonderheiten der Stand Mainz aus der Perspektive von Unternehmen? Welche infrastrukturellen Möglichkeiten gibt es in dieser Stadt? Ist die Stadt ein lebenswerter Ort? All diese Fragen sollten von diesem Film beantwortet werden. Ein Wirtschaftsstandort muss mehr bieten als freies Bauland. Ein perfekter Wirtschaftsstandort bedeutet Raum zum Arbeiten, Raum zum Leben!
Die Kundenvorgaben waren bei dieser Filmproduktion glasklar definiert: Möglichst in kurzer Zeit alle Vorteile aus der Sicht von Unternehmen im Hinblick auf Neuansiedlungen darstellen und zusätzlich den Standort Mainz als lebenswerten Ort etablieren. Dabei mögliche Beispiele von bereits angesiedelten Unternehmen herausstellen, die Vielseitigkeit des Standorts anhand von konkreten Wirtschaftszweigen bebildern und vor allem den privaten Sektor für Arbeitnehmer fokussieren.
Der Einsatz einer solchen Videoproduktion liegt vor allem im Bereich der Ausstellungen und Messen, sowie in der Streuung im Internet. Primär wurde der Film für den Einsatz auf Messen konzipiert, daher auch ein längerer Vorspann mit den jeweiligen Keywords und Begriffen. Der Film wurde zudem in zwei Sprachen angelegt, sodass man die Zielgruppe auf internationalen Ausstellungen ebenfalls ansprechen kann.