Zurechtfinden

Warum CEOs Routinen brauchen und Filmproduktionen ein TV-Studio

Das Geheimrezept von Menschen wie Mark Zuckerberg oder Elon Musk ist Routine. Den Tag immer gleich anzufangen, zur selben Uhrzeit früh aufzustehen, Sport zu machen, ausreichend gegessen und geschlafen haben, Familienzeit einplanen — all das hilft ihnen dabei weniger gestresst und erfolgreicher zu sein. Was als Routine im Alltag etabliert wurde, kann nämlich schnell und effizient ausgeführt werden. Über diese Handlungen müssen wir nicht groß nachdenken, sie passieren einfach automatisch. Unserem Gehirn wird damit Platz geschaffen, um wichtigere Entscheidungen treffen zu können. Weil dadurch außerdem der Tag schon genau geplant ist, fallen unnötige Pausen zum organisieren weg.

Genau so geht es bei einer Film- oder Videoproduktion in einem TV-Studio. In einem TV-Studio kennt sich das EB-Team bereits bestens aus und weiß sich direkt zurechtzufinden. Alles Equipment, alle Räume und alle Abläufe haben ihre Ordnung und die davor bereits stattgefundenen Produktionen haben für Routine gesorgt. So kann Zeit und damit auch verbundene Kosten gespart werden.

Moderator hat eine Bildzeitung und zeigt sie den Zuschauern
Du bist kostbar | Weltkrebstag 2015

Hinsichtlich des jährlich stattfindenden Weltkrebstages haben wir ein paar Jahre die ... mehr erfahren!

 

TV-Studio Ausstattung

Was sind die Vorteile?

In einem TV-Studio befinden sich alle Räumlichkeiten, die man brauchen könnte, in einem Gebäude. Konferenzräume, Regie, Cafeteria, Toiletten, Tonkabinen, Requisite, alles ist vor Ort. Kurze Wege nicht nur dort zwischen, sondern vor allem zwischen verschiedensten Anschlüssen und Steckdosen, sorgen für effiziente Zeitpläne. 

Auch die Technik hat es hier leichter: Leuchten sind meist schon überall an der Decke befestigt und müssen nur noch richtig eingestellt werden. Kameras haben feste Plätze, an denen sie interagieren können. Die Planung von beispielsweise Bildausschnitt oder Kameraperspektive kann also schon bereits vor Beginn des Drehs genaustens erfolgen. Lange Proben, aufwendige Vorbereitungen, umfassende Organisationen und Koordinationsaufgaben entfallen also. Ablauf und Einspielungen sind auf die Sekunde genau geplant und vorbereitet.

Auch Nachbereitungen sind überflüssig, denn LIVE-Mitschnitte können, nahezu latenzfrei, direkt weiter- und wiederverwendet werden. So können Sie diese für Ihre Social-Media-Kanäle, Ihre eigene Website oder als Bonusmaterial für eine DVD / Blu-ray oder ein Album verwenden.

Content-Frage

Was kann in einem TV-Studio alles produziert werden?

Ein TV-Studio ist vielfältig einsetzbar. Nicht nur große Hollywood-Blockbuster, sondern schon kurze Werbespots, Erklärvideos, Imagefilme, Produktvideos, Interviews, Musikvideos, Talkrunden oder Awardshows können umgesetzt werden. Es gibt jede Menge Platz für Wassertanks, Rednerpulte, Greenscreens, Zuschauerreihen und Dekorationen. Selbst LIVE-Inhalte sind in TV-Studios perfekt möglich zu übertragen. Mithilfe einer DSL- oder KA-Sat-Verbindung wird eine ruckelfreie und reibungslose Übertragung garantiert. Die LIVE-Regie sorgt mit modernster IP-Technologie für ein Bild, dass hochaufgelöst beim Zuschauer ankommt.

Routinen helfen also CEOs nicht nur beim Reichwerden — sie garantieren auch eine reibungslose Filmproduktion.